Powerbank für Laptop (Volt, Ampere, Watt)?

Test1ccount123  13.07.2022, 19:33

Hat dein Laptop also einen USB-C-Ladeeingang?

AntiTrolls
Fragesteller

Nein, daher habe ich geschrieben, dass ich einen USB-C DC Adapter nutzen möchte.

2 Antworten

Was für einen USB-C - DC-Adapter? Soll der von USB-C auf Laptop-Ladeanschluss speisen? Oder kann der Laptop per USB-C geladen werden (PD)? Irgendwie verstehe ich dein Anliegen noch nicht wirklich, was genau Du vor hast...

Die 19V müssen genau so stimmen. 2,37A muss der Ladeadapter mindestens bringen. Die Watt ergibt sich aus der Spannung und dem max möglichen Strom.

AntiTrolls
Fragesteller

Mein Laptop hat einen DCIN-Ladeanschluss. Und ich suche eine Powerbank dafür, wenn ich draußen bin ohne Stromzugang. Und die Powerbank hat einen USB-C-Anschluss. Dafür gibt es doch Adapter, z.B, hier: Cablecc Typ C USB-C Buchse Eingang zu DC 5.52.5mm Power PD Ladekabel passend für Laptop 18-20V: Amazon.de: Elektronik & Foto

RareDevil  13.07.2022, 19:41
@AntiTrolls

Dann muss die Powerbank einen PD-Ausgang haben (Power-Delivery) Nur der PD-Standard ist in der Lage, die benötigte Spannung und Strom zur Verfügung zu stellen. Diese Adapter fordern von dem PD-Ausgang der Powerbank dann die entsprechende Spannung an. In dem Fall 18-20V. Es gibt auch Powerbanken, die haben einen einstellbaren DC-Ausgang für Laptops, ohne diese USB-C-Adapter.

AntiTrolls
Fragesteller
@RareDevil

ach ja stimmt, ich habe auch eine Powerbank entdeckt, die ohne Adapter auskommt. Hatte ich vergessen. Die hat Ausgang DC: 19V mit bis zu 4A. Das wäre ja passend. Da steht nichts von Power-Delivery, aber sie wird als Powerbank auch für Notebooks beschrieben:
5V bis 24V Powerbank im Set mit Netzteil von XTPower

RareDevil  13.07.2022, 19:53
@AntiTrolls

Wenn sie einen extra Ausgang mit Hohlstecker hat, dann braucht sie kein PD... Dafür ja der extra Ausgang.

PD ist ein Standard, der den USB-C-Ausgang ansteuert, damit dieser nicht nur 5V liefert, sondern gemäß PD-Standard auch andere Spannungen (bis 20V und 5A, also max 100W)... Mittlerweile gibt es glaub ich auch noch höhere Spannungen, die auf USB-C zugelassen sind, wenn der verbraucher dies anfordert...

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Spannung (Volt) sollte übereinstimmen, Stromstärke (Ampere) darf auch mehr sein