Laptop mit Powerbank aufladen?

5 Antworten

DAS kann nur funktionieren, wenn auch das Ladekabel des Neztteil des Notebooks auf USB zurückgreift

was es wohl nicht tut, wie Du schon selbst feststellen mußtest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der "normale" USB Datenanschluß eines Laptop ist nur zum Datenaustausch und zur ausgehenden Spannungsversorgung geeignet.

Eingehendes laden ist da überhaupt nicht möglich, da die Elektronik diesen Weg nicht untertützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

USB hat nur 5 V.

Wenn der Laptop 20 V braucht, dann wird das nichts und die Ladebuchse wird auch sicher nicht USB C sein, stimmts?

TechnikTim  18.09.2023, 14:00

Nein, USB hat nicht nur 5V...

USB PD oder QC kann einen haufen von Spannungen unterstützen. Durchgesetzt hat sich eher PD.

Ginpanse  18.09.2023, 14:03
@TechnikTim

Korrekt! auch wenn ich das total bescheuert finde, den Ladeport eines Notebooks mit usb-c zu realisieren. usb c ports sind zwar stabiler als die alten micro usb aber bei einem laptop.. naja. ich hätte mir bei meinem thinkpad den altbewährten hohlbuchsenstecker gewünscht der war unkaputtbar.

Fidreliasis  18.09.2023, 14:00

Die USB Spezifikation geht bis 48V und das Laptops über USB-C geladen werden ist fast Standard.

Du musst den Ausgang der Powerbank mit einem Eingang am Laptop verbinden.

Wenn dein Laptop keinen direkten EIngang hat müsstest du umstellen können, welches Gerät du laden willst und wer den Host übernimmt.

Bei solchen Fragen am besten immer Hersteller und Modell angeben. Also welches Notebookmodell du genau hast und welche Powerbank du dir gekauft hast.

Und in deinem Falle hätte ich gerne gewusst, was für einen Ladeadapter du mitgeliefert bekommen hast, also auch das Modell des Ladeadapters. Und welchen Anschluss hat der Stecker, den du in dein neues Notebook steckst?