Welches Solar-Ladegerät für Handy, elektr. Zahnbürste und Co?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei USB Solarpowerbanks ist die Fläche der Solarpanels schon ein recht gutes Anscheinsmerkmal für die ungefähre Solar - Selbstladeleistung der Powerbank .

Du kannst aber zudem mal grob davon ausgehen , das ein Solarpanel mit 20 Wp Leistung bereits in etwa 350 × 350 bis 400 × 400 mm messen wird .

Wp definiert dabei die theoretische Maximalleistung des Moduls unter optimalen Einstrahlungsbedingungen .

Berücksichtigen wir dabei mal auch gewisse Wirkungsgrade der elektronischen Vorsteuer- / und Laderegelungseinheit , so dürfte für eine Zielleistung von 5 V / 2 A ( USB ) eine Eingangsleistung der Solarzelle von mindestens etwa 12 bis 14 Watt nötig werden .

MrRipley
Fragesteller

Das klingt schon...professionell :D Danke
Gibts da Geräte wo DU/IHR praktisch mit Erfahrung gemacht habt?