Kann ein USB Kabel zwei Solarpanels vereinen?

Gnurfy  27.02.2024, 11:13

Was genau hast Du vor damit via USB?

JolinarRosha
Fragesteller

Handy oder ähnliches laden

2 Antworten

Also - theoretisch spielen verschiedene Faktoren eine Rolle - insbesondere Aufbau und Anschluß der Solar-Panels.

Die Solarpanels sollten beide je 5Volt abgeben. Das USB-Y-Kabel ist hin wie her einsetzbar. Die Anschlüsse sind parallel verdrahtet, d.h. die 5Volt der beiden Panels bleiben konstant. Die Ampere hingegen addieren sich.

Wenn es sich um Panels handelt, welche für das Aufladen über USB ausgelegt sind, dürfte es keine Probleme geben. Die 5Volt - wie gesagt - liegen an, und die 1,5 - 2-fache Stromstärke können die modernen Li-Ionen-Akkus allemal ab!

Beim Ladestrom sind hohe Toleranzen eingeplant, was nochmal zusätzliche Sicherheit bietet. Wenn die Panels hingegen eh schon mit hoher Power ausgestattet sind (mehr als 20W pro Panel), dann ist Vorsicht geboten. Hier sollte das zu ladende Gerät die USB-PD-Funktion unterstützen.

Grundlegend können Y-Kabel auch bei USB in beiden Richtungen sowohl zur Aufsplittung von Signalen, sowie auch zur Bündelung von elektrischen Strömen auf den Versorgungspins betrieben werden.

Die Sache mit diesen ganzen Mini-Solarladern für USB hat aber grundlegend bei den meisten Handys und Powerbanks auch einen Haken. Sobald der Ladevorgang durch zu schwache Einstrahlung einmal abgebrochen wird, arbeiten die meisten Phones und Powerbanks beim Wiederanlauf nur noch im 200 mA - Sicherheitsmodus für (besonders) langsames laden bis zu einer Neusteckung der USB-Verbindung.

Welche PV-Minipanels mit USB-Output würdest Du Dir für Dein Projekt denn genau zulegen wollen?