Brauch ich wirklich 4 Kabel von 800 Watt Solarpanels zum Anschluss an den EcoFlow PowerStream Mikrowechselrichter?
Habe 6 Solarpanele mit je 120 Watt also kämen da 740 Watt Leistung zusammen. Bei EcoFlow PowerStream Mikrowechselrichter Bedienungsanleitung steht aber man schliest nur 2 mal 400 Watt an , dazu müsste ich aber 4 Kabel legen und das wäre in meinen Fall etwas teuer (pro Leitung 20 Meter) . Möchte aber Kabel sparen und dachte zwei Kabel mit Splitter genügen , meine Frage ist nun , kann man das irgendwie machen ...
1 Antwort
es gibt intelligente Solarwechselrichter.
Wenn 4 Plattenmodule verlegt wurden, könnte es sein dass besonders am Morgen nur 2 Felder von der Sonne beleuchtet werden.
Da wäre es ungünstig wenn die nicht beleuchteten parallel liegen weil von denen weniger kommt.
Selbst wenn der geplante WR das nicht hat, später könnte man auf solche umrüsten.
Dann wäre es günstig wenn von den 4 Modulen separate Kabel verlegt wurden
https://de.ecoflow.com/products/powerstream-microinverter
Ich habe mehrere Solarpanele. Wie schließe ich sie an meinen Mikro-Wechselrichter an?
„Wenn mehrere Solarpanele in Reihe oder parallel als Gruppe geschaltet werden sollen, stellen Sie sicher, dass die maximale Betriebsspannung (Vm) und der maximale Betriebsstrom (Im) jeder Gruppe von Solarpanelen die maximale Eingangsspannung (55 V) und den maximalen Ausgangsstrom (13 A) des PV-Anschlusses des Mikro-Wechselrichters nicht überschreiten. Darüber hinaus müssen die in Reihe oder parallel geschalteten Solarpanele konsistente maximale Betriebsspannungen (Vm) und maximale Betriebsströme (Im) aufweisen.
Hinweis: Wenn der Gesamtstrom für jede Gruppe angeschlossener Solarpanele 13 A überschreitet (mit Überstromschutz > 16 A), akzeptiert der Mikro-Wechselrichter nur einen Eingang mit 13 A. Durch den Anschluss von z. B. zwei 400 W Solarpanelen an eine Gruppe von Solarpanelen anstelle von einem 400 W Solarpanel kann die Nutzung der Solarenergie an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung optimiert werden“.