Sicherung springt beim Anschluss des Elektrogrills raus?

8 Antworten

Meinst du mit Hauptsicherung das Ding mit dem Kippschalter und dem zusätzliche Knopf "Test"? Das ist der sogenannte FI-Schalter, der bei Gerätfehlern zur Sicherheit alles abschaltet. Dieser Schalter arbeitet so, dass er abschlatet, wenn ein stronführender Draht durch einen Gerätedefekt das Metallgehäuse berührt. Das dient zu Sicherheit der Benutzer, damit man keinen Stromschlag bein Benützen kriegt! NICHTS selber machen. Lieber aufs Grillen heute verzichten, Gerät morgen zum Fachmann.

hauptsicherung klingt im zusammenhang mit rausspringen nach FI Schalter. also kann es nur so sein, dass irgendwo strom richtung erde abfließt.

ich gehe davon aus, dass entweder die heizwendel eine macke hat, das passiert öfter mal, oder irgendwo anders ist feuchtigkeit im spiel, die eine verbindung herstellt...

wie schaut denn das kabel aus? besonders an den stellen, wo es in den grill geht, oder am Übergang zwischen stecekr und kabel ?

und wie schaut der stecker aus? sind da irgendwelche schmorspuren zu erkennen?

wenn du dich traust, kannst du ja mal das gehäuse aufschrauben und rein gucken. wenns innen feucht und oder versifft ist, ein bisschen reinigen, gut trocknen, und dann nach dem zusammenbau noch mal versuchen. aber viele chancen auf erfolg sehe ich nicht...

lg, Anna

Geräte gehen von heute auf morgen kaputt. Das dürfte auch auf deinen Grill zutreffen. Hast du den ev. zum säubern auseinandergenommen und ggf. nicht richtig zusammengesetzt?

Gruß Nino

Wenn das bisher ging, ist das Ding wohl kaputt. Es wird wohl einen Kurzschluss haben und schon springt die Sicherung raus.

Was möchtest Du wissen?