Geschirrspüler Whirlpool haut sicherung raus

4 Antworten

Hallo Lampe06

Wenn die Sicherung dann fällt wenn Wasser einlaufen soll dann liegt der Kurzschluss entweder am Zulaufventil, an der Umwälzpumpe (die schaltet sich meistens zugleich mit dem Zulaufventil ein), oder an deren Zuleitung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hauptsicherung? meinst du den FI-Schutzschalter? oder richtige 16A Sicherung?

schau doch mal in die spülmaschine rein..ob die wasserpumpe irgendwelche auffällige stellen hat, wo durch korossion, oder wasser die el-kontakte verbindung zum gehäuse haben..

Lampe06
Fragesteller

Ja es ist die Hauptsicherung (ganzes Haus ist dann stillgelegt)

iEdik  03.04.2013, 18:08
@Lampe06

ja was steht auf der "hauptsicherung" eventuell ein bild würde helfen ..ein FI-Schutzschalter löst nur dan naus, wenn ströme über die erde zurück zur Energieversorger kommen und nicht über den vorgesehenen weg wieder ...das heißt z.B. deine waschmaschine ist über den stecker in der steckdose gleichzeitig das gehäuse geerdet..und wenn gefährliche spannungen durch fehler (wasser, korossion, fehlende isolation) auf das gehäuse auftreten, löst der fehlerschutzschalter sofort aus, sodass Personen dadurch geschützt werden..

eine Sicherung würde in dem fall nicht auslösen, nur durch ein kurzschluss, um geräte und Leitungen (Leitungsschutzschalter) durch zu hohe ströme beim kurzschluss zu schützen..

wahrscheinlich wird das gerät nicht die hauptsicherung auslösen sondern den FI.

gerät vom fachmann durchmessen lassen dürfte in dem fall die sicherste lösung sein.

Es kann sein das irgendwo Wasser in die Elektronik eindringt und es einen Kurzschluss gibt.Das kann auch gefährlich werden das die Maschiene dann auch mal unter Strom steht!