Bei unserem Geschirrspüler fliegt laufend die Sicherung raus. Was kann der Fehler sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der hauptanteil beim gschirrspüler ist eine heizlast. wenn an der sicherung also nichts anderes dran hängt, und sie größer als 10 ampere ist, solte sie eigendlich halten. in dem fall ist warscheinlucherweise die spülmaschine selbst des übels wurzel. sehr beliebt bei diesen geräten sind defekte Hilfpsphasenkondensatoren, wicklungsschäden in der Hauptpumpe oder ein schaden am Heizelement.

lg, Anna

Könnte sein, dass eine Dichtung nicht mehr funktioniert und die Elektronik feucht wird. Auf jeden Fall würde ich da einen Techniker ran lassen und sehen, ob ihr sie nicht reparieren könnt.

Es kommt darauf an, WELCHE Sicherung raus fliegt.

Im Zählerkasten sind kleine Schalter und ein großer (FI) - Schalter.

Fliegt einer der kleinen raus, war es Überlastung der Leitung (zu viele Stromverbraucher gleichzeitig oder ein Kurzschluss).

Fliegt der "große" Schalter für die gesamte Wohnung raus, liegt ein Isolationsproblem vor, welches unbedingt abgestellt werden muss - sonst droht Lebensgefahr. So etwas kann durch Wasser hervor gerufen werden.

Im zweiten Fall muss unbedingt die Fehlerursache gefunden werden bevor das Gerät weiter betrieben werden darf.

defekt,kann auch brennen,in rösrath ist deshalb ein ganzes Haus meiner Kollegin abgebrannt,also vom Fachmann überprüfen lassen

Lass es vom Fachmann überprüfen auch wenn es teuer werden kann ist es immer noch besser als wenn man es so lässt weil irgendwo ein Defekt liegen kann oder irgendwas mit der Leitung nicht in ordnung ist oder sein kann und das ist gefährlich