Geschirrspüler?

stealthuser  24.07.2023, 19:48

FI oder Sicherung?

Strolch92
Fragesteller

FI

3 Antworten

Wenn es passiert, bevor/während abgepumpt wird: vermutlich an der Laugenpumpe, die die Suppe am Ende des Programms aus dem Gerät befördern soll.

Oder am Heizstab (verkalkt?), der den Innenraum nochmal aufheizen soll, damit das Geschirr trocken wird. Vielleicht mal ein Sparprogramm ohne Aufheizen am Ende ausprobieren.

Nachtrag:

Bzw. kann es auch einfach sein, dass an der einen Sicherung zu viele Verbraucher angeschlossen sind, die ingesamt dann zu viel Strom ziehen. Am Ende des Spülprogramms kann es wie gesagt sein, dass die Maschine nochmal ordentlich Strom zieht, um den Innenraum aufzuheizen.

  1. Kurzschluss: Irgendwo in dem Gerät knallt es, weil zwei Drähte zusammenkommen, wo sie nicht sollten. Dadurch wird der Stromkreis überlastet und zack fliegt die Sicherung raus.
  2. Kaputte Verkabelung: Da könnte in deinem Geschirrspüler oder in der Hausverkabelung was faul sein, was zu einem Kurzschluss und dem Sicherungsausfall führt.
  3. Irgendein Teil im Eimer: Vielleicht ist ein Bauteil im Geschirrspüler hinüber, wie zum Beispiel der Motor, die Heizung oder so'n elektrisches Ding, das für den Mist verantwortlich ist.
  4. Nasser Salat: Okay, Spaß beiseite, aber wenn Feuchtigkeit ins elektrische System des Geschirrspülers eindringt, kann das auch zu einem Kurzschluss und Sicherungsdrama führen.
  5. Stromkreis am Limit: Es kann sein, dass der Stromkreis, an den der Geschirrspüler angeschlossen ist, einfach schon zu viel abkriegt, und dann haut der Geschirrspüler beim Anschalten die Sicherung raus.

Was kannst du tun:

  1. Stecker ziehen: Auf jeden Fall erstmal den Geschirrspüler vom Strom nehmen, bevor du da irgendwas machst.
  2. Check die Verkabelung: Wenn du dich mit Elektrik auskennst, könntest du vorsichtig die Verkabelung im Geschirrspüler checken, ob da was offensichtlich faul ist.
  3. Hol dir 'nen Pro: Aber am besten ist es, einen Elektriker oder so'n Kundendiensttypen anzurufen. Die kennen sich damit aus und können den Mist sicherlich identifizieren und beheben. Elektrische Sachen können schnell gefährlich werden, also besser kein Risiko eingehen.
  4. Schau nach dem Stromkreis: Vielleicht hängen da zu viele Dinge an einer Leitung, und wenn du den Geschirrspüler anschmeißt, haut das System ab. Also, check das mal ab.
Gluglu  25.07.2023, 05:58

Sorry... aber was genau möchtest Du jetzt mit dieser Antwort sagen? Zumal Du selbst die Funktion eines FIs offensichtlich NICHT kennst denn sonst würdest Du nichts von einem überlasteten Stromkreis schreiben. Im Großen und Ganzen ist das sehr viel Text mit keinerlei hilfreicher Aussagekraft. Und dann wäre es noch interessant wieso die zwei Drähte immer nur zum Schluß zusammen kommen! Das Problem liegt entweder an einer Pumpe oder, wahrscheinlicher, am Heizstab. Da kommen nicht irgendwelche Drähte zusammen...