Geschirrspüler streikt?
Der klaglos funktionierende Whirlpool ADG 7530 WH, Type WYBI stand länger im Keller. Mein neuer Geschirrspüler kommt erst voraussichtl. Ende Mai, deshalb habe ich den Whirlpool in die neue Küche gestellt. Er startet, nimmt Wasser, bricht ab und saugt Wasser ab. Fehlermeldung 6x blinken.
Spülarme sind sauber, Wasserdruck ok. Heißes Wasser mit Klarspüler habe ich schon länger einwirken lassen, ohne Erfolg.
Was kann ich tun???
welche Fehlermeldung steht im Display ?
habe kein display, es blinkt 6x
3 Antworten
Laut kurzer Suche im Internet bedeutet 6xblinken bei dieser Maschine: kein Wasserzulauf.
Ursachen können sein:
- Hahn nicht voll aufgedreht
- Magnetventil kaputt oder blockiert
- Siebeinsatz im Zulauf verstopft
es scheint aber doch am zulauf zu liegen, denn sehr nass wird es nicht unten im innenraum. oben kommt gar kein wasser hin, habe reindl unter sprühdüse gestellt. dass er wasser nimmt spüre ich am schlauch und höre ich. der originalschlauch war etwas zu kurz, daher habe ich verlängerung montiert. den wasserdruck habe ich schon getestet, 25 l kübel war schnell voll.
siebeinsatz sauber. wo ist das magnetventil?? könnten auch kabeln in der tür kaputt sein?? bevor er in den keller kam, hat er funktioniert.
Hallo ChrisXneedshelp
Die Umwälzpumpe läuft nicht weil mit größter Wahrscheinlichkeit der Simmering festgeklebt ist.
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch zu lösen.
Gruß HobbyTfz
habe alle grauen teile entfernt. das runde blaue teil - sollte man das links und/oder rechts drehen können? läßt sich nur bissi links u rechts drehen. kann man hier bilder hochladen?
dankeschön für eure hilfe!
Wenn du das Sieb im Boden der Spülmaschine entfernst solltest du eine Öffnung sehen die zur Umwälzpumpe führt
Bilder hochladen. Beim Kommentar geht das nicht. Du beantwortest deine Frage dann erscheinen am oberen Rand verschiedene Zeichen. Mit dem 5. Zeichen von links kann man Bilder hochladen
wasser einwirken habe ich schon gemacht, spülprogramm läuft nicht. wie komme ich zum ansaugstutzen? wie sieht der aus?? damit ich kanallaufrad lösen kann
Kann ich da irgendetwas tun??
Er schreibt doch das Wasser zuläuft. Der Fehler liegt nicht im Wasserzulauf sondern die Umwälzpumpe läuft mit ziemlicher Sicherheit nicht