Geschirrspüler streikt?

Leisewolke  18.02.2022, 17:47

welche Fehlermeldung steht im Display ?

ChrisXneedshelp
Fragesteller

habe kein display, es blinkt 6x

3 Antworten

Laut kurzer Suche im Internet bedeutet 6xblinken bei dieser Maschine: kein Wasserzulauf.

Ursachen können sein:

  • Hahn nicht voll aufgedreht
  • Magnetventil kaputt oder blockiert
  • Siebeinsatz im Zulauf verstopft
HobbyTfz  18.02.2022, 17:56

Er schreibt doch das Wasser zuläuft. Der Fehler liegt nicht im Wasserzulauf sondern die Umwälzpumpe läuft mit ziemlicher Sicherheit nicht

spelman  18.02.2022, 18:03
@HobbyTfz

Möglich. Ich hatte nur nach dem Fehlercode gesucht, und eben das gefunden. Vielleicht läuft das Wasser ja zu langsam zu. Oder der Fehlercode ist nicht eindeutig, und Du hast eben doch Recht...

HobbyTfz  18.02.2022, 19:07
@spelman

Die Elektronik bemerkt keinen Wasserdruck weil die Umwälzpumpe nicht läuft, daraus schließt die Elektronik dass kein Wasser einläuft

ChrisXneedshelp
Fragesteller

siebeinsatz sauber. wo ist das magnetventil?? könnten auch kabeln in der tür kaputt sein?? bevor er in den keller kam, hat er funktioniert.

ChrisXneedshelp
Fragesteller

es scheint aber doch am zulauf zu liegen, denn sehr nass wird es nicht unten im innenraum. oben kommt gar kein wasser hin, habe reindl unter sprühdüse gestellt. dass er wasser nimmt spüre ich am schlauch und höre ich. der originalschlauch war etwas zu kurz, daher habe ich verlängerung montiert. den wasserdruck habe ich schon getestet, 25 l kübel war schnell voll.

Hallo  ChrisXneedshelp

Die Umwälzpumpe  läuft  nicht  weil mit größter Wahrscheinlichkeit der Simmering festgeklebt ist.

Wenn  die  Maschine  längere  Zeit  nicht in Betrieb war  dann  kann  der  Simmering  der  Umwälzpumpe  festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig  zu  machen  gibt  es drei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter  Wasser  mit  70°  in  die  Maschine  und  gib  ungefähr  einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses  Wasser  lässt  du  einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst  du  das  Programm  "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert  kann  man  versuchen  mit  einem  Schraubenzieher  durch  den  Ansaugstutzen  unter  dem  Sieb  das  Kanallaufrad  durch  drehen  zu  lösen.

 Gelingt  das  auch  nicht  dann  kann  man  nur  die  Umwälzpumpe  ausbauen  und  das  Kanallaufrad  mechanisch  zu  lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChrisXneedshelp
Fragesteller

wasser einwirken habe ich schon gemacht, spülprogramm läuft nicht. wie komme ich zum ansaugstutzen? wie sieht der aus?? damit ich kanallaufrad lösen kann

ChrisXneedshelp
Fragesteller

habe alle grauen teile entfernt. das runde blaue teil - sollte man das links und/oder rechts drehen können? läßt sich nur bissi links u rechts drehen. kann man hier bilder hochladen?

dankeschön für eure hilfe!

HobbyTfz  18.02.2022, 19:05
@ChrisXneedshelp

Wenn du das Sieb im Boden der Spülmaschine entfernst solltest du eine Öffnung sehen die zur Umwälzpumpe führt

Bilder hochladen. Beim Kommentar geht das nicht. Du beantwortest deine Frage dann erscheinen am oberen Rand verschiedene Zeichen. Mit dem 5. Zeichen von links kann man Bilder hochladen