Zieht der Verteiler noch Strom?

5 Antworten

Für was soll den ein Verteiler Strom ziehen? Ein Verteiler, bzw. Mehrfachsteckdose ist rein passiv. Sogar das Lämpchen im Schalter ist ein Glimmlämpchen, das fast keinen Strom aufnimmt. Wenn der Schalter aus ist, dann wird kein Strom verbraucht. Wenn doch, ist der Verteiler kaputt und hat einen Kurzschluss.

so ne mehrfachstecekerleiste zieht keinen strom.die kontrollampe im Schalter allerdings schon. die aber wiederum nicht viel. üblicherweise im unteren einstelligen Milliamperebereich.... d.h. die kontrollampe hat etwa 0,1 Watt.... die meisten stromzähler messen garnicht so genau...

lg, Anna

Soweit ich weiß, zieht der Verteiler keinen Strom, wenn er auf Aus geschaltet ist. Auch wenn er auf An ist, dürfte der Strom erst dann fliessen, wenn du ein angestecktes Endgerät einschaltest bzw. dieses auf Standby ist.

Wenn der Schalter auf "aus" ist fließt auch kein Strom.

Wenn du ausgeschaltet hast, zieht er keinen Strom mehr

marx67  08.06.2013, 11:34

Und wenn es nicht irgend so ein aufwendiges Gedöhns mit Extras ist, zieht er auch angeschaltet nur den Strom für die Glimmlampe des Kippschalters, falls eine drin ist.

chris0301  08.06.2013, 13:29
@marx67

Wenn der Schalter aus ist, leuchtet das Glimmlämpchen nicht. Also verbraucht es keinen Strom. Auch wenn es ein ist, verbraucht es eigentlich keinen Strom, deshalb ist es ja ein Glimmlämpchen und keine Glühbirne.