Zieht die Steckdose im KFZ Strom bei Motor aus?

6 Antworten

Das kommt darauf an.

Also bei allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt selbst im Besitz hatte, musste mindestens die Zündung eingeschaltet sein. (Ich hatte einen Fiesta, 2x Renault Twingo und 1x Renault Megane, 1x Opel Vectra und 1x Opel Astra). Aber man kann den Zigarettenanzünder schon so schalten, das dieser erst angeht, wenn der Motor läuft, oder auch das er immer Strom hat.

ich gehe mal davon aus, du meinst den Zigarettenanzünder

Das kommt auf das Auto an. Manche Hersteller schalten die Steckdose gleich ab, andere nach einer Stund und manche gar nicht. Da hilft nur Bedienungsanleitung lesen, oder ausprobieren.

Kommt darauf an, ob DC-Power über das Zündschloßrelais aktiviert wird oder autark geschaltet ist.

Es kommt darauf an, wie die Auto Steckdose geschaltet ist. Hat sie Dauerstrom zieht sie auch, wenn der Autoschlüssel abgezogen wurde.

Mit der Steckdose meinst Du wahrscheinlich den Zigarettenanzünder. Dieser ist bei den meisten Fahrzeugen (zumindest älterer Bauart) immer in Betrieb, da man ja sonst zum Rauchen immer den Schlüssel rumdrehen müsste. Mit einem Multimeter oder einer einfachen Prüflampe kannst Du das aber selber feststellen. Wenn Du von einem Ladegerät schreibst, so wird sich darin auch eine Elektronik mit Spannungsregelung befinden. Diese wird schätzungsweise immer einen geringen Verbrauch haben, auch wenn Du kein Gerät zum Laden daran hängst.