Zieht das Ladegerät auch Strom, wenn das Handy nicht angeschlossen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Elektriker und habe mal nachgemessen: Bei einem älteren Ladegerät (ca. 80 Gramm schwer, also mit Trafo) ist der Leerverbrauch ohne Handy ca. 5 Watt und entspricht in 1 Jahr (= 8760 Stunden) etwa 8,50 EUR Verbrauch.
Hat man ein neues modernes Handy, ist das Ladegerät ohne Trafo als Schaltnetzteil gebaut. Vorteil: sehr leichte Bauweise und wenig Verbrauch. Im Leerlauf, also ohne angestecktes Handy, sind es knapp unter 1 Watt (entspricht ca. 1,50 EUR im Jahr).
Man kann also kaum noch von Verschwendung reden.
Allerdings könnte man das auf alle Handynutzer hochrechnen, könnte man durchaus ein ganzes Atomkraftwerk einsparen, wenn sich alle ans "Abziehen" halten würden.

qwasetxgrhtfv  09.02.2016, 19:05

Nehmen das Netzteil und die USB-Leitung (Kabel?) schaden wenn man es immer eingesteckt lässt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

0
JoGerman  09.02.2016, 23:02
@qwasetxgrhtfv

Nein, denn es findet keine mechanische Belastung statt.  
Verschiedene andere elektronische Geräte sind ja ebenfalls ständig am Strom ohne Schaden zu nehmen.

0

Ja, das Ladegerät erwärmt sich ja, also zieht es auch Energie. Mein Freund macht das auch immer und ich schimpfe dann. ;-))

JoGerman  17.04.2013, 19:24

Wie sagte Mario Barth so schön (auf die Antwort seiner Freundin, dass sie immer den Netzschalter am TV aus schaltet, um Strom zu sparen):
"Aber stundenlang im Bad die Haare föhnen, dat könn' se"

0

Wem es noch interessiert.!

Wenn man beachtet dass, ein "NICHT" geschlossener Stromkreislauf keinen Strom führen kann, wird auch nichts Verbraucht.