Wem es noch interessiert.!

Wenn man beachtet dass, ein "NICHT" geschlossener Stromkreislauf keinen Strom führen kann, wird auch nichts Verbraucht. 

ABER!!!  (Immer dieses "aber")... Wie schon erwähnt wird/kann der Kreislauf schon im inneren eines Gerätes geschlossen sein und wenn es nur eine kleine LED-Diode sein mag, diese verbraucht natürlich Strom. Aber über eine Diode die im den meisten fällen nichtmal 1watt leistet braucht man nicht nachdenken. Wenn es aber alte geräte sind kann da schon einiges mehr im inneren verbaut sein, das un-unterbrochen strom zieht. 

Wie sieht es aber mit dem Dosenverteiler aus...  Wenn an einer Steckdose kein gerät angeschlossen ist, ist der stromkreis auch nicht geschlossen. Resultat: kein verbrauch. Denn auch in einem verteiler wird der Stromkreis erst dann geschlossen wenn was dran hängt. Anderst sieht es mit dem Verteiler mit dem Kippschalter aus,  bei denen eine LED verbaut ist. Ist der Schalter auf "an" dann ist der stromkreis geschlossen und somit fallen kosten an. 

Fatiz: es kommt immer drauf an um welches ladegräte es sich handelt. 

Allerdings würde mich interessieren welcher Elektriker sich eine Feinwaage nimmt und anhand des gewichts festellt um welche Bauweise es sich handelt.

Natürlich wiegt ein Trafo schon etwas mehr/oder viel. Aber das sagt noch lange nichts aus. Es gibt geräte, die haben soviel "blödsinn" verbaut was das gerät selbst in keinster Weise positiv beeinflusst. Eher das gegenteil. 

Sorry wegen meiner groß und kleinschreibung. Wer schreibfehler findet, darf sie behalten :-)) 

...zur Antwort