Zieht USB Stick am Auto mit abgeschaltetem Motor Strom?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie die entsprechende Elektronik geschaltet ist. Bei manchen Herstellern bleiben auch nach dem Ziehen des Zündschlüssel bzw. Äquivalent Radio usw. an, bei anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf wo er abgesteckt ist. Wen du ein Zigaretten Anzünder Adapter benutzt sollte es nicht sein aber, bei meinem Renault war es so. Das Entertainment System gab weiter Strom an die USB Schnittstellen. Bei meinem neuen VW sind die aus.

Gotensan
Fragesteller

Guten Morgen, hier handelt es sich um einen VW Tiguan, Bj 2013. Ist nicht mehr das Originale Radio, sondern dieses hier (dient nicht als Werbung) https://www.ebay.de/itm/9-TOUCHSCREEN-GPS-NAVI-ANDROID-AUTORADIO-BLUETOOTH-5-0-RCA-DAB-f%C3%BCr-VW-TIGUAN/164248432919?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
Angesteckt ist de rStick, via USB Kabel, welches mitgeliefert wurde und am Radio selber hängt und ins Handschuhfach verläuft. Dort ist dann der USB Stick eingesteckt.

Kommt auf das Fahrzeug an, welche Schaltungs- Technik verwendet wird. Um es genau zu beantworten mußt du Fahrzeugtyp und Hersteller nennen. Dann kommt es noch drauf an, ob an der Autoelektrik selber gebastelt wurde. D. h. wenn nicht mehr der Werkszustand vorhanden ist.

Das kommt auf die Automark an, welchen Jahrgang das Auto hat und ob das original Radio noch drin ist an.

Das Autoradio schaltet sich ab, wenn das Auto geparkt ist. Somit hat auch der USB- Anschluss des Radios keine Spannung mehr, und der Stick zieht keinen Strom.

Gotensan
Fragesteller

Guten Morgen spelman, danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich! Angenehmen Tag noch :-) LG

Batchy  03.11.2020, 07:51

Nein das stimmt nicht.

spelman  03.11.2020, 07:56
@Batchy

Ich fahre beruflich bedingt immer wieder verschiedene Autos. VW, Ford, Skoda, Peugeot. Bei allen, die ich bisher hatte, wird das Radio im geparkten Zustand komplett abgeschaltet, und die USB- Buchse ist stromlos. Daher meine Aussage.