USB-Stick an - Auto aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vom USB Stick wird die Batterie nicht leer. ^^

Der Grund, weshalb der USB Stick auch dann an bleibt, wenn du den Schlüssel abziehst ist eigentlich ganz einfach. Das Radio benötigt immer den "Memory Strom". Dadurch bleiben z.B. die Radiosender gespeichert. Und eben auch die Information, welches Lied gerade vom USB Stick gehört wurde und bei welcher Stelle du das Auto abgestellt hast. So weiß das Radio, welches Lied es ab welcher Stelle wiedergeben soll, wenn du wieder ins Auto einsteigst und das Radio angeht. ; ) Das mit den Radiosendern ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, wenn mal die Autobatterie abgeklemmt war. Dann fehlt der Memory Strom und dann sind auch die gespeicherten Radiosender weg. Das Radio benötigt also immer ein bisschen Saft.

Du kannst ja mal einen Versuch machen: Stell den Motor mal ab, mach das Radio aus und zieh den USB Stick ab. Dann wartest du eine Weile, steckst den USB Stick wieder rein und dann wirst du sehen, dass das erste Lied im ersten Ordner vom USB wiedergegeben wird, sobald du das Radio wieder anmachst. Dann weiß das Radio nämlich nicht mehr, welches Lied zuletzt gehört wurde, weil die Verbindung zum USB Stick unterbrochen war und deshalb spielt es den USB einfach von vorne ab. Genau das würde auch passieren, wenn der USB Stick nicht an bleiben würde. : )

Was für ein Auto und woher kommt der USB-Anschluss?

Normalerweise hängen die am Radio und sind nur an wenn das Radio auch an ist.

MrsPiddles87
Fragesteller

Hyundai i30 1.4

Stick ist nicht direkt am radio dran, sondern ein stück weiter unten ^^ so sieht das aus: http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2007/07/hyundai-i30-1-6-crdi-premium-3.jpg

drasaa  15.02.2013, 00:22
@MrsPiddles87

Das scheint mir nen klassischer USB-Eingang fürs Autoradio zu sein, der sollte aus sein wenn das Radio aus ist.

MrsPiddles87
Fragesteller
@drasaa

ok, komisch... die LED am USB Stick leuchtet dann quasi Tag und Nacht... Naja, kann man nix machen. DANKE für die Antworten!!!

janhendrik11  15.02.2013, 01:02
@MrsPiddles87

Hi, mein Dad hat den Wagen auch mmm das ist ne Lade funktion für z.b. Handys oder MP3 Player müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen ...

Nein die batterie wird nicht vom usb stick leer NIEMALS IM LEBEN einfach weil wenn du Z.b ins ausland fährst dann ist die batterie ja auch immer im gebrauch vom licht cockpitlich zündkerze gaspedal bremsdruck und all das zeug läuft dann stunden lang über die batterie also musst du ja mal überlegen die grösse einer autobatterie ist ja relativ gross und die versorgt ja all diese grossen sachen mit strom also was kann ein kleiner usb stick der im gegensatz RIESIGEN autobatterie antun?!

drasaa  15.02.2013, 00:19

Alles während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor läuft über die Lichtmaschine und nicht über den Akku!

drasaa  15.02.2013, 00:27

Ergänzend zu NIEMALS IM LEBEN:

Eine klassische Starterbatterie hat in der Kompaktklasse 50Ah. Der Ausgang wird entsprechend USB-Norm 500mA zur Verfügung stellen. Damit wäre eine neue Autobatterie nach 100h oder 4 Tagen leer wenn ein Gerät dran hängt was die 500mA wirklich abruft.

Ja, ein USB-Stick macht das nicht leer, nen Handy demnach aber schon.