Mehffachsteckdosen hintereinanderschalten ohne Gefahr?

5 Antworten

Die hintereinander geschalteten Steckdosenleisten bedeuten, dass die Leistung, die an der letzten Steckdose abgenommen wird durch alle Steckdosenleisten durchgereicht werden muss - also werden alle in dieser Kette liegenden Stecker, Leitungen, Kontakte belastet. Da jeder Stecker bzw. Kontakt einen Übergangswiderstand darstellt und viele günstige Steckdosen oftmals einen kleinen Kabelquerschnitt von nur 1,0mm² oder weniger haben kommt dieser Leitungswiderstand noch hinzu. An jedem stromdurchflossenen Widerstand fällt eine Spannung ab und bei damit wird dort auch eine Leistung umgesetzt - diese wird sich in Wärme bemerkbar machen... Also der Strom summiert sich von der letzten Steckdose bis zur ersten hin auf und belastet also die von ihm durchflossenen Kontakte. Soweit zu dem was da aus elektrotechnischer Sicht passiert.

Was bedeutet das für den normalen Menschen der sich über E-Technik keine Gedanken macht?

Es ist eben nicht egal wieviel Steckdosenleisten und Geräte ich so zusammen stecke und es kann eben doch etwas passieren! Im ungünstigsten Fall nämlich wird die Erwärmung von Leitungen und Kontaktstellen so groß, dass es sogar bis zum Schmorbrand kommen kann. Eine Überlastung der Steckdosenleitungen ist trotz vorgeschalteter Sicherung durchaus möglich. Meist sind 16A pro Stromkreis in der Hausinstallation üblich. Eine Leitung von 1,0mm² ist damit aber überlaster - 16A verlangt einen Leitungsquerschnitt von 1,5mm²!

Also auf jeden Fall qualitativ hochwertige Steckdosenleisten mit einer geeigneten Zuleitung (1,5mm²) verwenden und die maximale Anschlussleistung der Steckdosenleisten nicht überschreiten! Eine Angabe sollte auf der Leiste zu finden sei n, dabei beachten, dass die Leistung sich eben von Steckdosenleiste zu Leiste aufaddiert. Am besten ist es aber immer noch solche "Druchleitungskonstruktionen" zu vermeiden und ggf. eine Steckdosenleiste mit passender Anzahl Dosen zu beschaffen.

Es kann eig. nichts passieren. Wenn Zuviel Strom darauf liegt springt dann halt mal die Sicherung raus. Jedoch kann es im schlimmsten fall passieren das Feuer entsteht. Dazu muss man aber schon sehr viel Strom aus einer sehr dünnen Leitung ziehen. (Glühlampenprinzip)

Ist bei dir kein Problem, auch bei Überlastung ist es im Normalfall kein Problem weil dein Leitungsschutzschalter bei überlast sowieso auslöst

Wenn die Wattzahl passt, dann ist es nicht schlimm...

Sollte halt die Wattzahl der an der Steckdose angeschlossenen Mehrfachsteckdose nicht überschreiten...

Na Moment..... was sind das für Steckdosen? Die billigen aus dem Baumarkt oder etwas richtiges..... Da würde ich das wegen der Fehlstromableitung und oder dem Schutz vor Überspannung nicht machen....

Bei den anderen ist es ja eh nur bissl Kabel in ner Plastikhülle

werlol  10.01.2018, 16:20

Deswegen schrieb ich im schlimmsten Fall normaler weise kann da ja auch nichts passieren

magentazwei
Fragesteller

Na ja, funktioniert. Die Mehrfachstecker sind mittelmaß, kein Schrott aber auch kein Hochqualitätsprodukt