Glasfasermodem und Router mit Mehrfachsteckdose betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du derartige Kleinverbraucher über eine einzige Mehrfachsteckdose versorgen. Denn diese Geräte werden im Stromverbrauch sehr gering sein (schätzungsweise ca. 10-20W je Gerät). Eine ordentliche Mehrfachsteckdose kann locker in Summe 2300W (10A) liefern.

Wenn es im beheizten Wohnraum ist, ist es ok.

Handelt es sich um (feuchten) Kellerraum, würde ich dennoch eine zweite Feuchtraumsteckdose an geeigneter Stelle an der Wand installieren (lassen).

  • Alleine schon wegen der mechanischen Stabilität
  • und optischer Ordnung (kurze Kabel).
  • Dann liegt auch keine Mehrfachsteckdose & Kabel auf dem Kellerboden, wegen Stolperfalle in unübersichtlichen dunklen Kellerräumen. Kellerböden werden gerne feucht, z.B. bei feuchten schwülen regnerischen Sommertagen.

Fazit:

Ja, du darfst mehreren Geräte in eine Mehrfachsteckdose einstecken, denn es ist der eigentlich Sinn und Zweck von Mehrfachsteckdosen.

Nein, es wird überhaupt keine gegenseitige Störungen zwischen Glasfasermodem und Router aufgrund einer Mehrfachsteckdose geben. Denn beide Geräte Modem und Router sind EMV-Technisch unempfindlich. Glasfaser ist sowieso total unempfindlich, und Router ohne VDSL-Modem auch (Nur Powerline-Geräte und VDSL-Modem zusammen beieinander vertragen sich häufig nicht!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frageboy40
Fragesteller

Vielen lieben Dank