Kann eine smarte Steckdose messen, wenn Strom fließt?

2 Antworten

Das kannst du auch ohne Smart-Gedöhns haben ;) wonach du suchst, heißt "Master/Slave-Steckdose". Sobald du den Master einschaltest (z.B. den Fernseher), schaltet die Steckdose automatisch alle Slaves (z.B. die Spielekonsole, DVD-Player und Sat-Receiver) ein.

Bei Fernsehern gibt es allerdings eine Besonderheit: moderne Fernseher regenerieren im ausgeschalteten Zustand die Mattscheibe, von daher kann der Fernseher auch dann Strom verbrauchen, wenn du es nicht beabsichtigst.

Master-Slave-Steckdosen gibt es, eigentlich für IT Anwendungen, aber das kann man für alles einsetzen. Aber bedenke, dass dieser ganze Smartschrott selbst jede Menge Strom zieht. Am Ende zahlst du nur drauf.