Spart Philips Hue Strom? Und ist es im Alltag nutzbar?

4 Antworten

Ja du kannst mit Philips Hue, aufgrund der LED-Technologie, etwas Strom sparen! Wenn es dir wirklich nur aufs Stromsparen ankommt, dann gibt es bestimmt bessere Alternativen! Philips Hue geht mehr in die Richtung SmartHome. Das heißt, dass alle Geräte in deinem Haus (Bei Philips Hue die Lampen) miteinder kommunizieren können! Eigentliche Features von Philips Hue: - können z.B. von deinem Handy aus gesteuert werden (mit der App von Philips oder zahlreichen anderen Apps mit erweiterter Funktionalität) - können mit Konto von überall aus gesteuert werden (Voraussetzung: Internetverbindung) - Aktuelle Lichteinstellungen können in sogennanten "Scenen" gespeichert und abgerufen werden u. s. w.

Die Möglichkeiten sind beinahe unendlich!

Und, ja, Philips Hue ist alltagstauglich! Seit einem halben Jahr besitze ich - 1x White and Color Ambiance Gu10-Spot (Farben + Weißtöne) - 1x Hue Go (Tragbar, integrierter Akku + Knopf) - 1x Lightstrip Plus (2 Meter LED-Band mit Farben + Weißtönen) - 1x White Birne E27 (Warmweiß)

Allerdings kannst du die Lampen nicht mit deinen bestehenden Lichtschaltern steuern! Um nicht immer das Handy rausholen zu müssen besitze ich - 1x Hue Tap - 2x Dimmer Switch

Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Wie schon einer anderen Antwort geschrieben wurde, verbrauchen die Lampen Strom, selbst wenn sie aus sind. Um dies zu verhindern kann man sie aber immer noch über einen Wandschalter stromlos schalten.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist, wie die Möglichkeiten der Philips Hue, das eigene Verhalten ändert. z.B.: ohne Philips Hue war beim Fernsehen das Licht aus. Mit Philips Hue leuchten die Lampen beim Fernsehen in einer extra dafür erstellten Lichtszene.

sie verbrauchen zwar nicht viel, aber doch etwas http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/gadgets/25979-kurz-angeschaut-philips-hue.html?start=1 sicher braucht eine normale LED-Lampe nichts wenn sie ausgeschaltet ist (logisch), ob dir der Komfort den geringen Mehrverbrauch wert ist musst du selbst wissen.

besserwisser31
Fragesteller

Super danke dir für die Info. Wenn ich das recht verstehe, verbraucht die Lampe 0,5 Watt wenn sie "ausgeschaltet" ist. Pro Birne habe ich dann im Jahr für den Standby Verbrauch also ca. 74 Cent. Da ich 12 Birnen brauche bin ich dann bei ca. 8,88 Euro wenn das System ausgeschaltet ist. Da muss ich mir wirklich mal überlegen, ob das an sich in Ordnung ist. Im Vergleich zu meinen aktuellen Birnen wäre es immer noch eine Ersparnis und natürlich kommt dann noch der von dir erwähnte Komfort dazu.

Du verwendest selbst aber nicht ein solches System und könntest dazu was sagen, ob sich der Kauf für dich gelohnt hat oder?

unlocker  28.08.2014, 16:24
@besserwisser31

dazu kommt noch die Bridge mit 4W. Nein, habe ich noch nicht. Die einzigen Philips-Dinger, die bei mir fast auch nur herumstehen sind eine Philips Living Colours (noch die 1.Generation, also nix mit Apps), habe ich bei einem Technikerwettbewerb gewonnen. Und Lumirware Untersetzer (absolut unnötig, hat Chef von Philips bekommen, ich versuch die in Kleinanzeigen zu verscherbeln). Ich habe bisher nur teilw. normale LED-Lampen

SmarthomeGuide  29.08.2014, 16:17
@besserwisser31

Ich habe mir 7 Philips Hue eingebaut (3 mit Schraubsockel, drei mit GU10 Stecksockel). Zum Stromsparen sind die Philips nur im Vergleich zu normalen Glühbirnen oder Energiesparlampen geeignet. LED Lampen ohne eine SmartHome Einbindung benötigen insgesamt noch weniger Strom da ja die Bridge wegfällt. Falls Du allerdings jemand bist, der ständig vergisst (oder keine Lust hast) das Licht auszuschalten, da können Dir die Philips Hue dann schon helfen Strom zu sparen. Viel wichtiger ist beim Lampenkauf m.E. allerdings die Lichtfarbe. Hier bist Du mit den Philips Hue auf der sicheren Seite, da Du die Farbe von warmweiß über ganz weißes weiß verändern kannst. Ich hatte mir schon LED Lampen gekauft deren Licht schlicht nicht schön aussah. Muss aber zugeben, dass ich die bunte Farbe der Philips Lampen nicht zu oft nutze. Hoffe jetzt auf eine bessere Integration der App. Falls Du übrigens ein iPhone ab 4S hast ist vielleicht noch interessant, dass nach aktuellem Stand die Philips Hue mit dem neuen HomeNet von Apple (kommt im September) kompatibel sein wird. Mehr dazu gibts unter http://www.smarthome-guide.de/apple-homekit-kompatible-geraete/

Für das Thema "Weißlicht" wäre sonst auch noch die Hue Lux interessant. Funktioniert genauso wie die "bunten" Birnen - kann allerdings nur warmweiß. Dafür aber mit allen Features des Hue Systems....

NicoLud  08.11.2016, 14:01

Hue Lux Birnen gibt's aber leider nicht mehr zu kaufen! Dafür gibt es jetzt Hue White!