Fernsteuerbare Steckdosen ohne WLAN?

4 Antworten

du brauchst rf-steckdosen. gibts im set im baumarkt. gehen halt dann mit fernbedienung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Es gibt einen Haufen an Anbietern für Funksteckdosen (mechanisch eine Art Zwischenstecker-Gehäuse) mit einer kleinen Fernbedienung. Meistens werden bis zu 4 Kanäle unterschieden.

Beim Kauf von mehreren Sets kann man die Kanäle aber auch "zusammenfassen" .

Welche Geräte auf welchen der Kanäle reagieren, wird vorher per Knopfdruck festgelegt.

Der Eigenbedarf der Funksteckdosen müsste angegeben sein.

Gibt's sogar bei Kaufland!