Wie kann ich den W-LAN Router nachts ausschalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dann solltest Du uns schon mitteilen, welchen WLan-Router Du da überhaupt hast.

Grundsätzlich kann man das WLan per Zeitplan deaktivieren.

Hier findest Du den Weg dazu, falls Du eine Fritzbox als WLan-Router da stehen hast:

https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+wlan+zeitplan

Natürlich kann man auch eine Zeitschaltuhr davor stöpseln. Aber dann sind sämtliche Funktionen "tot".

Und wenn der Router auch als Telefon-Zentrale dient, wäre dies ohnehin keine Option. Gleiches gilt dann auch für evtl. angeschlossene Lan-Geräte, auf die man dann nicht mehr zugreifen kann.

Gruß

Martin

So ein Blödsinn. Der Router verbraucht kaum Strom, gemessen z.B. an Geräten wie Kühlschrank oder Gefrierschrank oder TV oder Ofen etc.

HarryXXX  29.03.2022, 16:24

Die haben heute morgen im TV mal wieder erzählt, dass man damit ja sooo viel Strom spart,

HarryXXX  29.03.2022, 16:45
@1Knight1

Manchmal schon :)
Das war mal wieder so eine "Beweisführung" , dass man , alles zusammemn gezählt im Haushalt, ganz sicher 100€ pro Jahr einsparen kann.
Wenn dabei allerdings der Router oder sein Netzteil kaputt gehen, dann dürfte die Rechnung nicht aufgehen.

Bei einigen Routern kann man das im Menü einstellen, ansonsten entweder Stecker ziehen oder eine Zeitschaltuhr kaufen.

Bei den 26€ die mein Router im Jahr verbraucht wurde ich es mir allerdings überlegen ob sich das lohnt ihn jeden Tag für 8 Stunden abzuschalten nur um nicht mal 9€ im Jahr zu sparen.

Peppie85  29.03.2022, 18:08

zusätlich zu bedenken - die zeitschaltuhr braucht auch strom :-)

Man könnte einfach das Steckernetzteil aus der Dose ziehen. Aber damit ist alles tod auch das Telefon wenn es über den Router läuft.

WLAN-Router bei 24 Stunden/Tag/7 Tage die Woche macht bei einer Leistung von ca. 10 bis 20 Watt und einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 88 Kilowattstunden, Kosten von rund 26 Euro. Deine Ersparnis 7,80 EUR.