Spart man viel Strom wenn man den WLAN Router Nachts ausschaltet?

8 Antworten

Klar, du würdest hier "etwas" sparen... und Kleinvieh macht auch Mist.
Aber: Ich vergleiche hier immer besser, wo macht es Sinn und wo eher nicht.

Ich geh das mal schnell überschlagsweise im Kopf durch mit einem einfachen Stecker-Schaltnetzteil, das ungefähr 10 Watt brauchen würde und du zwischen 7 und 8 Stunden täglich schläfst, dann hättest du wahrscheinlich in knapp zwei Wochen eine volle Kilowattstunde beisammen, die du in der Ausschaltzeit sparst. Gut, das wären dann so 25 Cent alle zwei Wochen.

Die Gegenüberstellung - wo macht es Sinn - ist aber mehr interessant.

Der Router ist ein Gerät, das eigentlich für den Dauerbetrieb vorgesehen ist. Die meisten Updates führt der Provider dann aus wenn es in der entsprechenden Zeitzone Nacht ist, wenn der Traffic gering ist und damit die Kosten entsprechende Datenmengen an Millionen von Nutzern auszurollen.

Bei allen Smartphones und dergleichen, die an dem Router dranhängen ist das ebenfalls so. Zumal die Router oft mehrere Minuten brauchen um zu booten und in der heutigen Zeit auch Telefon & Co darüber abgewickelt werden. Man muß ja damit rechnen, daß auch ein wichtiger Anruf eines Angehörigen in der Nacht hereinkommt.

Da gibt es andere Geräte, dessen Hersteller Geld sparen wollten und ihr Gerät nicht mit einem physikalischen Netzschalter ausgestattet haben.

An folgenden Geräten würde ich eine Steckdosenleiste mit Netzschalter empfehlen:
- Bildschirm
- Radio, Fernseher, DVD-Player, ect...
- Küchengeräte (viele haben ein internes Netzteil, das immer läuft)
- Waschmaschine (erstaunlich, da laufen bei neuen Geräten auch Netzteile mit)
- Handy und Tablet Ladegeräte bei Nichtbenutzung ausstecken

Im Generellen jedes Gerät, Spielzeug und Schnickschnack, das man aktiv ausschaltet, in der Steckdose jedoch ein Schaltnetzteil steckt.... Da gibt es dann viel Potential zum sparen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Telekomhilft bestätigt

moderne wlan router haben leistungen von bis zu knapp 30 watt. das allerdings nur, wenn sie volles programm arbeiten müssen d.h. telefoniert wird etc. und viel im wlan passiert usw.

haben sie wenig bis nichts zu tun, sinkt der bedarf auf so etwa 6 bis 10 watt.

sagen wir nachts, das ist von 23.00 Uhr abends bis 5.00 Uhr morgens, also 6 stunden jede nacht, dann sind das rundgerechnet 2200 stunden übers jahr. also würdest du GROB zwischen 12 und und 24 kWh jedes jahr einsparen.

lg, anna

Ich hatte meinen Router Mal gemessen, wenn er nichts zutun hat verbraucht er so zirka 11 Watt. Wenn ich ihn ein Jahr lang jeden Tag 8 Stunden vom Netz trennen würde dann hätte ich bei einem Strompreis von 30 Cent je KWh etwa 9,60€ in einem Jahr gespart (in der Realität wohl noch weniger weil er beim Wiedereinschalten erstmal kurz mehr Strom verbraucht zum Hochfahren). Das wäre mir den Aufwand nicht wert.

Nur Wlan router macht nicht viel aus. es kommt auf sie Summe an.

du kannst überall schaltsteckdosen kaufen und nur bei bedarf anschalten, auch fernseher undso, also alles außer feste küchensachen und waschmaschine undso.

Alle Lichter auf moderne LED wechseln.

Energieeffiziente neue Kühlschränke kaufen, wenn deiner knapp/über 10 jahre alt sind. Moderne Fernseher, wenn deiner alt ist. Wenn möglich Laptop ansatt PC nutzen bei arbeit/surfen. PC schluckt viel mehr Strom als Laptop Tablet.

Man wird sicher weniger Strom brauchen, wobei der Router allein das Kraut nicht fett macht. Aber es gibt bestimmt noch andere Geräte im Haus, die auf Standby laufen. Alles zusammen könnte über das Jahr gerechnet schon was ergeben.