Wieviele Steckdosen zum anschließen von einem PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, so ein handelsüblicher gaming PC zieht unter Voller Last, je nach verbaut Hardware irgendwas zwischen 300 und 700W

Gehen wir Mal vom schlimmsten aus und sagen du hast einen sehr stromhungrigen Monitor der auch nochmal 150W möchte ...

Steckdosen sind üblicherweise mit 16A abgesichert was bei einer Netzspannung von 230V bedeutet dass du 3680W aus der Steckdose ziehen kannst bevor die Sicherung auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die höchste Leistungsaufnahme eines PCs wird durch das Netzteil nach oben begrenzt. In meinem PC, der mit einem I7 und einer 2080 durchaus gut ausgestattet ist, steckt ein 650 Watt Netzteil. Ein normaler Monitor mit 27" benötigt etwa 25 bis 50 Watt. Eine Steckdosenleiste kann je nach Bauart zwischen 2.500 und 3.600 Watt liefern. Das sollte also dicke reichen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Steckdosen verkraften so um die 3500 Watt, mal angenommen du hast einen sehr, sehr sehr potenten Rechner dann zieht dieser nicht mehr als 1000 (in der Regel deutlich unter 500)

Monitore, Lautaprecher usw. So um die 50-150 Watt, wenn du also nicht den Ultra Rechner hast und 10 Monitore samt Kinosoundsystem reichen die 3500Watt welche die Steckdosenleiste liefert mehr als aus.

FaKeJannis 
Beitragsersteller
 14.11.2021, 13:31

Kommen denn die 3500 Watt dann auch als 3500 Watt in der Steckdose an?

Also, macht es einen großen Unterschied, ob ich den PC in der Steckdose direkt oder im Mehrfachstecker anschließe?

Fidreliasis  14.11.2021, 13:32
@FaKeJannis

Almes was du aus der Verteilerdose ziehst ziehst du auch aus der Steckdose an der Wand, An der Dose in der Wand sind auch nur Kabel dran, technisch gibt es zwischen einer Wandsteckdose und einem Verteiler/Verlängerung keinen Unterschied.

Jeder Wasserkocher, Microwelle und sogar dein Toaster brauchen mehr Leistung als dein PC.