2 PCs an einer Steckdosenleiste?

6 Antworten

Die Steckdose 6m weiter wird vermutlich auf dem gleichen Stromkreis und somit der gleiche Sicherung hängen, macht also keinen Unterschied.

Ist aber völlig irrelevant, weil selbst ein Wasserkocher mehr Strom braucht, als zwei volle PC-Setups zusammen. Steckdosenstromkreise sind normalerweise mit 16A abgesichert, das reicht rechnerisch für 3680 Watt durchgehender Belastung aus. So ein PC-Setup braucht beim Zocken je nach Rechenleistung 400-700 Watt.

Wenn die Leiste hochwertig ist sollte das kein Problem sein. Die Sicherung für den Raum bzw die Raum Gruppe wird so oder so die gleiche sein aber die fliegt bei 800-1500W sowieso noch lange nicht raus.

Grundsätzlich sollte der Leitungsschutz bei Überlast oder Übertemperatur der Leitungen abschalten, darauf sollten alle Komponente welche an eine Schutzkontaktsteckdose angepasst sein!

Um die Frage zu beantworten, sollte egal sein

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren

Ja, dies sollte eigentlich kein Problem sein. 1,5m² Kabel kannst du bis 3,6KW und jedoch sollte die Dauerlast 2,8kW nicht überschritten werden.

Dein kompletter Rechner dürfte round about um die 7- 1KW/Stunde ziehen. Ergo bei zwei um die 2KW. Sofern diese heutige High-End Rechner sind. Wenn du dann noch weitere Peripheriegeräte wie Drucker, Monitore und co angeschlossen hast, musst du dies mit berechnen. Zur Erläuterung, 1KW= 1000 W

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Üblicherweise kann die Steckdose (an der dieser Mehrfachstecker dann betrieben wird) 230V x 16A = 3680W verkraften. Die hätte mit den beiden PCs erst einmal kein Problem. (sofern auf der gleichen Sicherung nicht noch viel mehr betrieben wird, was dann insgesamt über dieses Limit hinausgeht!)

Wie das mit dem genannten Mehrfachstecker ausschaut, musst du auf dem Ding nachsehen. Bei anständigen Mehrfachsteckdosenleisten ist auf einem Etikett ablesbar, welche Belastung sie aushält. Ist das Teil nicht mindestens für die von den Geräten aufgenommene Leistung vorgesehen -> Idee direkt vergessen!

Shalidor  25.12.2022, 09:56

Der erste Absatz ist so nicht richtig. Normale Schuko-Steckdosen sind nicht auf 16A Dauerlast ausgelegt sondern nur für eine begrenzte Zeit. Die maximale Dauerbelastbarkeit liegt hier idr. bei 10A.