Bewegungsmelder zwischen steckdose und mehrfachstecker?

3 Antworten

ich sehe das problem ein wenig in der zugentlastung,. die bewegungsmelder sind alle so aufgebaut, dass sie fest an der wand angebracht werden. wenn du da irgendwie verschraubungen oder so rein bekommst, wo du die kabel einkelmmen kannst, ist mir leider nicht bekannt welcher BM das kann, dann ginge es....

mein vorschlag: BM auf einem brett oder ständer montiren, und mit einem 5adrigen kabel (am beten NYM anschlißen... irgendwo weiter unten am ständer eine stabile hensel abzweigdose mit einer versfchraubung für die kabeleinführung zur netzleitung. am besten eine netzleitung mit einem verschraubten stecker nehmen, hält besser. dann noch irgendwo am ständer 2 oder 3 aufputz steckdosen montiren, mit 3adrigem kabel zur abzweigdose hin (am besten NYM)

zum verklemmen in der dose schlage ich die wagoklemmen der serie 222, gibts für 2, 3 oder 5 leiter, vor.

ach ja, die ganze kiste sollte noch ein relais verpasst bekommen, da die meisten BM nicht genügend last schalten können, und außerdem nur einpolig schalten...

mein verschaltungsvorschlag:

mit dem kommenden kabel (braun und blau) auf die kontakte 1 und 3 eines heizungsschützes. von dort aus (gemeinsam verklemmt geht auch) weiter zum BM (braun und blau) von den kontakten 2 und 4 (braun und blau) zu den steckdosen hin. ein abzweig zur klemme A2 (vom blauen Draht aus) die klemme A1 schleßt du über den schwarzen draht vom BM aus am relais an....

damit hast du nur vorteile. der apperat schaltet deine ganzen 16 ampere, ohne dass dein relais vom BM in die grütze geht, außerdem ist es so latte, wie rum der stecker in der dose sitzt. er schaltet immer sicher ab...

lg, anna

PS: schaltplan auf anfrage an Pepperann1985@yahoo.de

Ob das legal oder nicht legal ist, technisch geht es. Ich hab die Geschichte noch weiter getrieben. Da ist bei mir ein Magnetventil dran, dass den Rasensprenger einschaltet. Seitdem pinkelt bei mir keiner mehr beim Volksfest in den Garten. Der Bewegungsmelder am Licht hat selten wen davon zurückgehalten. Der Rasensprenger ist perfekt.

wenn du es machst, ist es garantiert gefährlich, denn du hast davon offenbar keine ahnung.

was willst du denn mit der aktion erreichen?

mucklno2
Fragesteller

naja eben den BWM als schalter für alle geräte die an der mehrfachsteckdose angeschlossen sind , benutzen

hansderweisse  12.07.2011, 13:08
@mucklno2

du brauchst einen zwischenstecker mit bewegungsmelder, der zwischen stockdose und mehrfachstecker kommt.

kabel muss man dafür wirklich nicht durchschneiden :-)

mucklno2
Fragesteller
@hansderweisse

was genau meinst du mit zwischenstecker mit bewegungsmelder??

mucklno2
Fragesteller
@hansderweisse

ok das scheint eine möglichkeit zu sein. aber dennoch sollte es doch auch mit einem herkömmlichen bwm funktionieren so wie ich es beschrieben habe !? oder so ähnlich

hansderweisse  12.07.2011, 13:44
@mucklno2

ein herkömmlicher bewegungsmelder, wie er z.b. bei alarmanlagen verwendet wird, läuft mit schwachstrom, grob gesagt zwischen 6 und 18 volt. diese schalten dann auch nur einen schwachstrom. wenn du da 220 volt dranlegst, fliegt dir das ding um die ohren.

wenn du eine bewegungsmeldergesteuerte beleuchtung nimmst, wie man sie heute oftmals findet, dann ist das prinzipiell möglich. du musst dann aber darauf achten, ob die beleuchtungseinheit ( z.b. LED ) wiederum mit transformiertem strom arbeitet und gegebenfalls den strom für die verbraucher vor dem trafo abgreifen.

achte auch darauf, dass die erdung nicht unterbrochen wird.

alles in allem ist ein "fertiger" zwischenschalter sicherlich die bessere lösung