Wie gefährlich ist ein Laufband ohne Erdung?

Wechselfreund  18.01.2023, 13:42

Sicher, dass an den äußeren Klemmen der Steckdosen keine Erdung ist?

ReignOfLight
Fragesteller

Die Klemmen sind vorhanden, allerdings führt deren Erdungsdraht ins Nichts.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche eine blanke Stelle an den Heizungsrohren, befestige eine Erdunggsbandschelle und schließe daran de ERdung deines Laufbandes an.Der Draht sollte flexibel 2,5mm² stark und grüngelb sein. Bei viel Plastik entsteht auch hohe statische Elektrizität, die wird über die Erde abgeleitet.Sie ist nicht ödlich, aber zischt gewaltig.

ReignOfLight
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort, Sven. Leider gibt es keinen separaten Erdungsdraht. Die Erdung steckt ja im Netzstecker. Könnte ich vielleicht stattdessen über den Metallrahmen die Verbindung zur Erdungsbandschelle an den Heizungsrohren schaffen?

Svendeboert  18.01.2023, 13:53
@ReignOfLight

Da mußt du einen zusätzlichen Draht kaufen und am Metallrahmen die Befestigungstelle blank kratzen, Mit Schraube und Ringkabelschuh den Draht befestigen.

ReignOfLight
Fragesteller
@Svendeboert

Ich danke dir! Das wäre ja gut, wenn es sich so lösen ließe. Zum Verstauen müsste ich den Draht dann jedes Mal ab- und wieder anklemmen, was bestimmt ein bisschen nervig wird. Aber besser als das Laufband gar nicht erst sicher betreiben zu können.

Svendeboert  18.01.2023, 14:11
@ReignOfLight

Nicht wenn du einen Stecker anschließt. Eine Bananenbuchse an der Schelle und einen Bananenstecker am Draht. Empfehle beide in 4mm Ausführung, die sind recht günstig.

ReignOfLight
Fragesteller
@Svendeboert

Ich muss leider feststellen, dass die Heizkörper auch nicht geerdet sind. Damit bringt das dann wohl leider nichts. Bleibt wohl nur Kontakt mit den leitenden Teilen des Laufbands zu vermeiden und das beste zu hoffen, oder aber es zurück zu schicken.

ReignOfLight
Fragesteller
@Svendeboert

Habe die Person gefragt, welche die Elektrik einstmals installiert hat (meinen Großvater) und der weiß, dass er die Steckdosen nicht geerdet hat. Hinsichtlich der Heizkörper war seine Einschätzung die, dass Installateure ja selbst nichts erden sondern sich auf die Erdung über die Elektrik verlassen, die nicht gegeben sei. Nun, wo du noch einmal nachfragst, frage ich mich allerdings ob es nicht vielleicht einen anderen Zusammenhang gibt durch den Heizkörper womöglich (und in der Regel) geerdet sind? Vielleicht die Verbindung zu den Gas- oder Wasserleitungen oder dergleichen? Die Heizungsrohre selbst sind auf jeden Fall aus Kupfer und sollten leiten.

Svendeboert  19.01.2023, 16:44
@ReignOfLight

Schon erstaunlich, dass die Hütte überhaupt Strom bekommen hat, laß doch mal ein E-check machen, dann hat sich auch das Laufband erledigt.Deiem Großvater war wohl egal, ws mit den Bewohnern passiert. Das Wort Sicherheit existierte wohl in seinem Sprachschatz nicht.Ohne Fachwissen einfach mal ne Hütte zusammen zimmern. Bei der Installation von von Wasser,Abwasser, Heizung und Gas sparen, wird schon nix passieren, typisch für Geizhälse.Dann frag den alten Geizhalls doch mal. ob er die Steckdosen wenigstens genullt hat. Wenn auch nicht ist die elektr. Anlage des Hauses nicht zulässig, ja sogar höchst gefährlich und gehört still gelegt.

ReignOfLight
Fragesteller
@Svendeboert

Ja, weiß auch nicht was er sich dabei gedacht hat. Geizhals trifft's gut! Irgendwie ist über 30 Jahre zum Glück nichts passiert. Werde jetzt bald selbst einziehen und das Haus übernehmen und spätestens dann muss dringend was daran gemacht werden. So wie ich das verstanden habe, hat er alle Steckdosen mit dem Erdungskabel verbunden, doch endet dieses im Nichts statt in der Erde. Vielleicht lässt es sich daher sogar lösen ohne alles neu zu machen. Ich muss mich noch mehr schlau machen, aber es gibt ja z.B. "Tiefenerder" zu kaufen.

Svendeboert  19.01.2023, 22:43
@ReignOfLight

Tiefenerder muß man richtig setzen, dass ist nichts für Laien. Willst du auch am falschen Ende sparen? ddas Leben deiner Familie aufs Spiel setzen?

Wenn der Schutzleiter vom Stecker nirgendwo angeschlossen ist, ist das Laufband nicht nutzbar. Klassischer VDE-Fehler.

Wenn du das Laufband neu gekauft hast, reklamiere es. Der Händler darf so etwas gar nicht verkaufen.

ReignOfLight
Fragesteller

Ich glaube das hast du falsch verstanden (oder ich mich schlecht ausgedrückt). Das Laufband macht alles richtig, der Schutzleiter befindet sich im Stromkabel und zwar so, dass er mit dem Erdungskontakt der Steckdose korrespondieren würde, nehme ich schwer an. Mein (mögliches) Problem ist, dass die Steckdosen in meinem Haus alle nicht geerdet sind.