Kann man zu viel Erden?

4 Antworten

ja kann man...

Man kann mit falschen Potentialen sowie falschen verbindungen zwischen genau gegenteil bewirken..hängt davon ab wie die Anlage aufgebaut ist, wie groß die Anlage ist, Spannungsversorgung, etc..

in deinem Fall kannst dieses ruhig miterden..

Wir haben eine potentialausgleichsschiene Im Hausanschlussraum.

Die ist ja auch für jedes Gebäude mit einem Stromanschluss obligatorisch.

Ich würde daran gern zusätzlich ein altes Eisenrohr mit Kabelschelle anschließen, welches durch das Grundstück/ Garten geht.
  • Wenn das Rohr die eigene Hauswasserzuleitung ist, muss es als fremdes leitfähiges Teil bereits an der Haupterdungsschiene angeschlossen sein.
  • Falls das ein fremdes Rohr ist: Hände weg!
Sowie auch eine Eisenleiter die im Brunnen ist. Kann man zu viel Erden? Oder ist es gut, mehrere Erdungen zu haben?
  • Mehrere Erder verbessern den Erdausbreitungswiderstand, müssen aber miteinander und dem Schutzpotentialausgleich des Gebäudes verbunden sein.
  • Getrennte Erder ohne Verbindung zum Schutzpotentialausgleich sind gefährlich und für Erdungsanlagen von Gebäuden, Blitzschutzsystemen oder Antennen normwidrig.
  • Nach DIN VDE 0100-540 sind Erder in Wasser unzulässig und das gilt m. E. auch für eine metallische Leiter, die als Erder genutzt werden soll.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu viel Erdung gibt es nicht. Man kann die Erdvervibindung mit jeder zusätzlichen Erdung verbessern.

Einen Überspannungsschutz solltest du dann aber auf jeden Fall haben. Bei einem Blitzeinschlag würde das natürlich das Risiko minimal erhöhen das eine Überspannung in die Elektrische Anlage eintritt.

Wenn die Erdung des Potentialausgleichs ausreicht, dann wird mehr auch nicht mehr helfen, aber auch nicht schädlich sein.