Richtige Erdung Potentialausgleich bei einem alten Haus. Wer kann helfen?

2 Antworten

man kann durchaus mehrere kreuzerder miteinander verbinden so ab 3m abstand zueinander.bringt sehr viel wenn der boden(sandboden) für die erde nicht so gut geeignet ist.bei reinem lehmboden kann sein das schon ein erder reicht.würde alles verbinden zu einem potential(altes wasserrohr),wichtig dabei es sollte metallisch blank sein und mit erdungsschelle angeschlossen werden.die verbindungstellen sollten im boden mit dichtband geschlossen sein verhindert korrosion und sorgt für eine gute erde auf lange zeit

nur was, wenn das Rohr mal weg ist...

_________________________________________-

falls das Rohr ausgegraben wird machste da Banderder oder noch besser verzinkte Stahlplatte rein und schließt das an. Ansonsten kannste nur mehrere Staberder in den Boden schlagen und dies rund ums Haus sprich am besten neben jede Dachrinne so dass zumindes die geerdet sind und das an PE Schiene hängen

Thr79
Fragesteller

also die fallrohre der Dachrinne auch mit anschließen?

newcomer  22.04.2018, 10:01
@Thr79

wenn Haus keinen Blitzableiter hat, wovon ich mal aus gehe, wären zumindest dann die Dachrinnen geerdet. Sollte später ein Blitzableiter hinzu kommen können diese Erder dazu benutzt werden sprich braucht nur noch Blitzableiter von dort zur Dachspitze geführt werden

wollyuno  22.04.2018, 10:08
@Thr79

wenn sie als metall im boden stecken ja,jedes teil aus metall das im boden ist und miteinander verbunden bringt was

newcomer  22.04.2018, 10:12
@wollyuno

wenn in dem Haus noch alte Installation vorliegt sollten ggf ein paar "DEHN"übungen gemacht werden sprich am Hausanschluss Überspannungsableiter 1+2 also Kombiableiter und diese ebenfalls an Poti- Schiene

https://www.dehn.de/de/energietechnik-redliner

gut es gibt auch andere Hersteller wie Phönix und so ;-)

Thr79
Fragesteller
@newcomer

Sowas hab ich drin 👍🏽