Wie kann ich mir eine Erdung im Haus vorstellen? Ist das eine Leitung die wirklich in die Erde geht oder wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Die Erdung eines Gebäudes hat man früher oftmals mithilfe verzinkten Stahls realisiert. Heute nimmt man besser Edelstahl. Der Verzinkte Stahl rostet nach ca. 20 Jahren weg und private Hausbesitzer haben das oftmals nicht prüfen lassen!

Das ganze ist sowohl für den Blitzschutz als auch für den Schutz in der Elektrischen Anlage notwendig.

Blitzschutz:

Der Blitzstrom wird an der Außenseite des Gebäudes in die Erde geleitet. Ist die Erdungsanlage defekt/weggerostet sucht sich der Blitzstrom vielleicht einen Weg durchs Haus und macht die Elektroanlage im Haus kaputt. Vor allen alle Elektronik ist da extrem anfällig!

Elektrische Anlage:

Jede standartmäßige Verbraucheranlage ist geerdet! Mindestes ein mal. Eine Verbraucheranlage arbeitet mit Schutz durch Abschaltung. Im Fehlerfall wird ein Strom gegen Erde provoziert, der zur Abschaltung führt. Dazu ist jeder Trafo geerdet. Wenn ein Draht z.B. im Kühlschrank lose wird und das Gehäuse berührt fließt sofort ein Strom gegen Erde, da jedes Gehäuse mit der Erde verbunden ist. (Es gibt Ausnahmen ... erkennt man an gewissen Symbolen!) Dieser Strom führt dazu, das der FI (Fehlerstrom) und/oder die Sicherung ausschaltet!

Jeder Trafo beim Energieversorger ist geerdet. Das wird über die Grün-gelbe Leitung in jede Verbraucheranlage und auch in jede Steckdose übertragen! Viele Häuser sind nochmal extra über die Erdungsanlage geerdet. (Diese beiden Erden sind miteinander verbunden!) ... Die Extra-Erde verbessert die Widerstandswerte und sorgt somit für eine erhöhte Sicherheit. (umso niedriger der Widerstand umso schneller die Ausschaltung im Fehlerfall!=> Umso besser die Chance, das es keine Grenzfälle gibt!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich gehe davon aus dass vom Fundamenterder und Ringerder sprichst..

schaumal hier..im Video wirds deutlich gezeigt wo und was das ist:

https://youtu.be/XYzJL2ujOa8?t=311

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das hängt vom Haus ab, manche Häuser haben sogar Erdungsgitter, der Blitzschutz hat mitunter sogar eine Ringleitung ums Haus. Erdung ist eine Wissenschaft für sich, spannend und hoch kompliziert...ich musste unser Haus sogar doppelt erden lassen. Google mal Schrittspannung, das ist erschütternd... Tierställe zu erden ist noch komplizierter. Tiefenerdungen sind Metallstäbe, die bis zu 20 Meter tief reichen. Früher hat man auch an Wasserleitungen aus Metall geerdet.

Ja, beim Bau des Hauses werden Metallbänder, vom Fundament in den Boden gelegt oft sogar mit einem Endspiel tief in den Boden eingebracht.

An diese Metallbänder wird die "Erde" oder "Erdschiene" oder "Potenzialausgleichsschiene" der Elektroinstallation angeschlossen.