Haus ohne Erdung?
Guten Morgen.
Ich brauche Rat von der Community. Ich habe ein Fachwerkhaus angemietet,Miete ist günstig,Haus ist dafür aber nicht gut isoliert,hohe Ölkosten usw. Was mich aber aktuell echt fertig macht ist das dieses Haus nicht geerdet ist. Es gibt auch im Stromkasten keinen FI Schalter. Ich glaube es heisst FI Schalter. Mein Sohn hat zb eine Steckdose direkt neben sich beim Bett und da ist ein Nachtlicht jede Nacht drin,er kommt da auch gegen. Panik macht sich breit bei mir aufgrund der fehlenden Erdung. Wir wollten eine neue erworbene Lampe anschließen, nicht möglich.das haus wurde von außen vor wenigen Jahren ca 4 Jahre her,von außen neu gestrichen, die Balken usw. Das alles war wohl teuer. Nur da verstehe ich nicht warum man nicht einfach das haus auch hat erden lassen. Wie teuer ist das ? Und darf ich als Mieterin verlangen das haus erden zu lassen? Weil Wie kann ich meine Kinder jetzt schützen? Beide haben einen PC im zimmer usw. Boiler im Bad. Ich kriege die Krise.
So sieht die Lampe des Vermieters aus,die funktionierte
15 Antworten
Ich würde jetzt hier mal einen kühlen Kopf bewahren.
Solche Altbauten sind meist nicht auf dem Stand der Technik, hier besteht Bestandsschutz, sofern es bisher keine Sanierung gegeben hat.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß die Installation brandgefährlich ist. Es gibt zehntausende Häuser aus dieser Zeit.
Ich versuche mal ein paar Punkte zu behandeln.
"Das Haus ist nicht geerdet"
Wenn das Haus keine Potentialausgleichsschiene hat, dann ist das schlecht für den Blitzschutz. Du wirst aber mit Sicherheit im Hausanschlusskasten einen PEN-Leiter haben, der auf den Potentialausgleich des Ortsnetztransformators verbunden ist.
Nicht ideal - aber du wirst es nicht ändern können
Klassische Nullung - Kein RCD
Der Personenschutz ist schon mal durch den LSS gegeben. Der soll ja abschalten, wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Zeitgemäße LSS kann man auch einfach in Altbauten einbauen. Zur Not gibt es auch LSS in Diazed Form.
Dann RCD: Klar, Standard ist, daß der in der Unterverteilung sitzt. Es gibt aber gerade für solche Altbauten einfache steckbare RCD - macht Sinn in Feuchträumen wie Bad & Co. Der RCD ist nichts Anderes als ein Summenstromwandler - der löst aus, wenn er eine Stromdifferenz feststellt und funktioniert auch bei klassicher Nullung. Das ist dem RCD völlig egal. Dann gibt es Steckdosenleisten mit RCD, zum Beispiel für die Küche.
Dann Kinderzimmer: Wenn du Bedenken wegen einer Leuchte im Kinderzimmer hast, dann verwende doch eine Niederspannungsleuchte. Netzteil steckt in der Steckdose, das Gerät selbst läuft mit Niederspannung. Das Kind kommt nur in Kontakt mit der Niederspannungsleuchte.
Auf dem Bild ist ein PE-Leiter in der Installation zu sehen. Wenn der da ist, muß er auch durchverdrahtet sein.
Die Installation ist vielleicht nicht Ideal, aber es besteht kein Grund hier Angst zu haben. Da hätte ich in so manchen Ländern im Jahr 2025 mehr Bedenken mit aktueller Installation ;-)
Danke für die Antwort. 😁 prinzipiell bin ich ziemlich panisch . Denke das mit den null Leitungen ist jetzt nicht ganz so tragisch,und danke für die sehr guten Ratschläge,allerdings das es hier keine erdung gibt ist aber doch schlecht, oder nicht? Bringen da Überbau die ganzen Maßnahmen was? Lg 😇
Bei der Deckenleuchte sehe ich aber eine dreiadrige Zuleitung mit einer grüngelben Ader = Schutzleiter. Hier sollte doch zumindest ein Schutz bei Kurzschluss geggeben sein. Der RCD muss bei festinstallierten Betriebsmitteln wie Deckenleuchten nicht vorhanden sein. Eine vorhandene grüngelbe Ader allerdings muss zwingend als Schutzleiter durchverbunden sein!
Die Steckdose im Kinder-/Jugendzimmer lässt sich leicht aufrüsten, und zwar mit einer UP-Steckdose mit integriertem RCD. Hier wird bei zweiadriger Zuleitung der L einzeln aufgelegt. Der N der Zuleitung wird zum PEN und wird auf N der Steckdose und mittels Brücke auf PE der Steckdose aufgelegt. Dabei lassen sich über separate Abgänge auch weitere Steckdosen im Raum über diesen RCD absichern, soweit die Leitungen dorthin dreiadrig sind.
Jedenfalls wären jedes Gerät und jede Steckerleiste, welche an dieser Steckdose gesteckt werden, automatisch über den RCD abgesichert.
Dann hast Du doch zweiadrige Leitung zur Steckdose. Und die legst Du genau so auf, wie es im Produktdatenblatt unter 3. im Anschlussschema TN-C gezeigt wird.
Ist das gefährlich eien null Leitung zu haben?
Sorry, aber ich empfehle Dir, einen Elektriker ins Haus zu holen.
Einfach so das Haus zu erden ist nicht möglich. Wenn dann müsste quasi die komplette Elektrik erneuert werden. Wenn dann keine Leerrohre verlegt wurden sondern die Leitungen direkt in der Wand liegen kannst du mit mehreren 10tausend Euro rechnen.
Ich gehe mal davon aus das die Installation den damaligen Bestimmungen entsprach. Dann kannst du nicht verlangen dass der Vermieter das erneuert.
Der Vermieter hat mir eben mitgeteilt das dieses haus eine klassische nullung hat. Und nun?
Ich habe einfach Angst ob es gefährlich werden kann?
Ich brauche Rat von der Community. Ich habe ein Fachwerkhaus angemietet,Miete ist günstig,Haus ist dafür aber nicht gut isoliert,hohe Ölkosten usw.
Das ist eben so, wenn man einen historischen Altbau anmietet. Der Mietzins ist natürlich niedriger verglichen mit moderneren Objekten, dafür muss man eben mit den baulichen Beschränkungen leben.
Was mich aber aktuell echt fertig macht ist das dieses Haus nicht geerdet ist. Es gibt auch im Stromkasten keinen FI Schalter.
Du meinst wohl, dass hier kein Schutzleiter vorhanden zu sein scheint. Gäbe es keinen Neutralleiter, würde gar kein Strom fließen mangels Stromkreis. Ohne Schutzleiter gibt es auch keinen RCD (vulgo FI), das ist insofern schlüssig.
Ja, die sog. klassische Nullung gibt es bis heute in Einzelfällen. Wurden bei der Sanierung keine Leerrohre verlegt, lässt sich das auch nur im Zuge einer Kernsanierung lösen, denn das Verlegen neuer dreiadriger Leitungen geht dann nur durch manuelles Schlitzen/Stemmen im gesamten Haus vom Keller bis zum Dach. Kostenaufwand je nach Größe/Komplexität/Denkmalschutzanforderungen ab ca. € 15.000.-- zzgl. Streich/Putzarbeiten.
Mein Sohn hat zb eine Steckdose direkt neben sich beim Bett und da ist ein Nachtlicht jede Nacht drin,er kommt da auch gegen. Panik macht sich breit bei mir aufgrund der fehlenden Erdung.
Das kann ich zwar jetzt so auch nicht nachvollziehen, denn nur durch das Anstoßen an einem Kunststoffgehäuse entsteht kaum irgendein Risiko eines Kurzschlusses, aber das könnte man ggfs. sogar lokal durch eine Steckerleiste mit integriertem FI lösen. Oder eine Steckdose mit integriertem FI, aber kein Elektriker wird dir das installieren, da Verstoß gegen die VDE Vorschriften.
Wir wollten eine neue erworbene Lampe anschließen, nicht möglich
Natürlich ist das möglich. Auch mit klassischer Nullung. Man beauftrage den Elektriker seines Vertrauens. Ich sehe aber im eingestellten Foto von der Deckenlampe doch ein dreiadriges Kabel - da wäre der Schutzleiter doch vorhanden? Wieso soll deiner Ansicht nach dann keine Erdung gegeben sein?
Und darf ich als Mieterin verlangen das haus erden zu lassen?
Verlangen kann man viel, durchsetzen ist hier aber unmöglich, da gemietet wie gesehen. Entweder anpassen oder umziehen.
Oder eine Steckdose mit integriertem FI, aber kein Elektriker wird dir das installieren, da Verstoß gegen die VDE Vorschriften.
In welcher VDE steht das?
Ergibt sich aus Folge des Umstands, dass jede Änderung am Ist-Bestand einen Eingriff in die Installation bedeutet, und somit die gesamte Anlage zu erneuern ist.
Technisch gesehen wäre das natürlich möglich, aber keine Elektriker wird das machen, weil er dann persönlich in der Haftung steht.
Das bleibt dir unbenommen, ist aber Tatsache. Die Diskussion habe ich schon zigmal mit verschiedensten Elektrikern durchgemacht, und da ging es nicht um´s Geld.
Wenn man Glück hat und einen Elektriker privat im Umfeld hat, macht der das vielleicht als Gefälligkeit. Aber garantiert nicht als Auftragsarbeit.
Ergibt sich aus Folge des Umstands, dass jede Änderung am Ist-Bestand einen Eingriff in die Installation bedeutet
Ganz klares JAIN...Die RCD-STeckdosen sind unter anderem genau fafür gedacht, eine Bestandssteckdose auf TN-S mit RCD umzurüsten und ab da sogar die Installation zu erweitern, in dem man von der RCD-Steckdose 3adrig zur neu installierten erweitert... Der Vorbestand wird dabei ja nicht verändert...
Dieses Argument habe ich auch benutzt, aber alle angefragten ELT Fachleute haben das klar verneint, und darauf verwiesen, dass das ihre HP nicht abdeckt. Jede Veränderung am IST-Bestand erzwingt demzufolge eine Vollerneuerung.
Ich hab´s dann selber installiert wo nötig, und gut.
Man muss auch bedenken, dass das ja nicht exklusiv für den deutschen Markt gefertigt wird. In allen anderen europäischen Ländern (soweit ich das mal angefragt hatte gesprächsweise, sind eine ganze Reihe) gibt es diese Thematik gar nicht.
Der Vermieter hat mir eben mitgeteilt das dieses haus eine klassische nullung hat. Und nun?
Dann gibt es eben keinen RCD. Du kannst für mehr lokale Sicherheit sorgen, indem du entsprechende steckbare Zwischengeräte nutzt, die einen integrierten RCD haben.
Ich habe ein Foto hinzugefügt welches zeigt wie die Lampe vom Vormieter aussieht.
Also kann ich selber FI Schalter kaufen und die bewirken das die Kinder keinen Stromschlag bekommen? Darum geht es mir 😢
Wenn die Lampe ein Kunststoffgehäuse hat also die deines Vormieters braucht es auch keine Erdung, dann hat die nur zwei Adern.
die bekommen doch deswegen keinen Stromschlag, der FI ist dafür da, dass falls Sie einen bekommen die Sicherung schneller raus fliegt
Das ist eine Lampe ohne Schutzleiter (vermutlich aus Kunststoff); das bedeutet aber im Umkehrschluss keineswegs automatisch oder zwingend, dass die ELT Installation vor Ort ohne Schutzleiter wäre.
Also kann ich selber FI Schalter kaufen
Ja, aber nur als Anschauungsobjekt.
und die bewirken das die Kinder keinen Stromschlag bekommen?
Nein. Ob hier RCD nachgerüstet werden können, muss ein Elektriker beurteilen. Der muss sie dann auch einbauen, falls möglich, und zudem ist das Vermietersache bzw. benötigt Vermieterzustimmung, selbst wen du das auf eigene Rechnung machen möchtest.
Übrigens sind Generationen von Kindern weltweit ohne RCD aber mit Elektrizität aufgewachsen. Mir gehören selbst einige solche Objekte, die wir natürlich nach und nach entsprechend auf- bzw. nachrüsten, immer wenn eines saniert werden kann, aber auch ohne RCD kann und darf man das nutzen.
Wo ist dein Problem?
Aus der Decke kommen drei Adern schwarz, blau, grün/gelb.
An deiner Lampe hat es drei Adern braun, blau grün/gelb
Braun und schwarz werden gleichgesetzt.
Bei der alten Lampe wurde nur vergessen den Schutzleiter anzuschließen. (Kleiner haken unten)
Für den Rest empfehle ich einen Fachmann, da anhand deiner Zwischenfragen hier offensichtlich ein grundlegendes Verständnisproblem zur Elektroinstallation fehlt.