Haus mit FI aber Erdung in den Räumen nicht verlegt?
Haben uns ein Haus gekauft.
Der Stromkasten ist neu sogar mit FI-Schalter, aber es sieht so aus als wäre keine Erdung verlegt.
Großes Haus Leitungen sehr sehr verwinkelt und verzweigt - unübersichtlich mit Garantie :) Was nun? Wir müssen einziehen das ist unser Problemchen.
Danke für die Hilfe
und bitte keine Vorwürfe, weil nix geerdet, weiß selber dass es sch….lecht ist.
5 Antworten
Dann stellt sich die Frage wie und wo du das geprüft hast und was der FI dann großartig bringen soll. Check ansonsten mal das Badezimmer oder egwaige Neubaubereiche, möglicherweise schützt der FI nur einen Teil der Anlage.
Vorwürfe wären unsinnig und ebenso wenig hilfreich...
aber wie soll die Hilfe von "hier aus" Deiner Meinung nach aussehen?
Das beste wäre, (über den ehemaligen Eigentümer oder Bewohner) rauszufinden, wer seinerzeit die E-Installationen durchgeführt hat und diesen Betrieb zu kontaktieren.
Ist das Haus schon älter und es wurde scheinbar viel "do-it-yourself" durchgeführt, ist das natürlich schlecht, wenn nicht unmöglich.
Dann wäre das einzig sinnvolle, ein konzessioniertes Unternehmen mit den Arbeiten zu beauftragen und Raum für Raum zu checken und ggf. neue Strippen zu ziehen. Dass sowas im Nachhinein mit viel Umstand und Dreck verbunden ist, ... klar.
Woran machst Du fest, dass keine Erdung in die Räume verlegt ist?
Hast Du keine Schukosteckdosen?
Wenn Schukosteckdosen vorhanden sind, einfach mal eine lösen und schauen, ob da nicht doch 3 Leiter ankommen und mit der Steckdose verbunden sind. Wenn nur zwei Leiter angebunden sind und PE in der Steckdose mit N verbunden ist, spricht man von klassischer Nullung.
Ein FI mit klassischer Nullung würde nicht funktionieren, da ein möglicher Ableitstrom direkt über N zurück geführt wird.
lass es erst mal von einem elektriker prüfen und dann nach bedarf nachrüsten
Laß einen E-Installatuer kommen. Der erdet die Verteilung sach- und fachgerecht.
danke elektriker war da alles sch....
muss neu ziehen viel Spass und Lotto 6er
:(