TNCS-Netz Erdung?

1 Antwort

Potentialausgleich (PA) mit sauber festgelegtem 0V-Potential als Masse ist essentiel wichtig für einen langfristig störungsfreien Betrieb der Stromversorgung.

Es stehen mehr als ein Haus auf dem gleichen Boden, mit mehreren Wohnungen.

Stell dir mal vor, dein Nachbar über dir errichtet, ohne dass er es weiß, einen "wilden Erder", auf dem L1 anliegt, weil er seine defekte Mikrowelle mit Saft auf dem Gehäuse auf einen Heizkörper stellt. Da die nicht geerdete Heizanlage nun ebenfalls L1-Potential annimmt, merkt er nix von dem Problem.

An einer anderen Steckdose in der gleichen Wohnung, die an L2 angeschlossen ist, ist ein Fernseher mit demselben Fehler angeschlossen, der zwecks Empfang mit der Hausantenne verbunden ist. Der Außenschirm davon hat nun L2-Potential.

Für ihn ist alles in Butter.

Du möchtest deinen Fernseher anschließen und hältst dich beim Einstecken des Antennensteckers am Heizkörper fest - BAM. Da gibts 400V gratis zum Preis von 230V auf dein Herz.

Wenn beide Steckdosen am selben FI hängen, juckt den das noch nichtmal.

Jeder Wasserhahn und das Treppengeländer werden zur kribbeligen Angelegenheit, wenn der Nachbar da "irgendwelche" unkontrollierten Verbindungen mit leitfähigen Dingen herstellen, die nicht dazu bestimmt sind, Strom zu transportieren.

Mit PA ist es doch besser: Zwischen Heizung und PE 0V, Zwischen PE und wasserhahn 0V - Und nicht iwelche undefinierten Potentiale von den Basteleien und fragwürdingen Geräten deiner Nachbarn :).

Wenn man von "Erdpotential" spricht, muss etwas ganz entscheidendes ebenfalls damit verbunden werden: Der Erdboden unter dir. Denn auch dieser ist leitfähig und nicht unbedingt dazu gedacht, Strom zu transportieren. Du kannst ihn berühren.

Der hat aber keine Klemmschraube? Macht nix. Die Nachrüstlösung für dieses Problem heißt "Erder"^^

Woher ich das weiß:Hobby
ProfDrDrStrom  29.11.2020, 05:38

Wieso nutzen die Amerikaner dann u.a. die Netzform: „Ungrounded Delta“ ?

Nach deinen Ausführungen wäre das ja lebensgefährlich. Diese Netzform ähnelt dem europäischen IT-System, nur ist es räumlich nicht so begrenzt.

Blume8576  29.11.2020, 08:39
@ProfDrDrStrom

Alle Netzformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Man könnte nun auch fragen " Warum haben die Amerikaner 120 V gewählt und nicht 230V"

Sie haben bestimmt auch Vor- und Nachteile

ProfDrDrStrom  29.11.2020, 10:05
@Blume8576

Franky hat etwas erklärt, was Lebensgefahr bedeutet und das amerikanische ungrounded Delta erfüllt die genannten Eigenschaften nicht und wäre seiner Erklärung nach lebensgefährlich.

Es geht bei meiner Nachfrage nicht um Vor- oder Nachteile!

Aber du darfst mir gerne meine Nachfrage beantworten, warum die Amerikaner es trotzdem machen, wenn es lebensgefährlich ist.

Btw. die Amerikaner haben auch 240V (ja ich ich weiß, es sind aber keine 230V).

Hawkhopeless
Fragesteller

Also wenn irgendein Gerät einen Fehler hat und der Erdleiter L1 Potential annimmt dann haben alle Geräte oder Gegenstände die geerdet sind L1 Potential.

Hawkhopeless
Fragesteller

Aber wäre das dann nicht ein Kurzschluss wenn L1 mit PE verbunden ist? Dann würde doch die Sicherung rausgehen