FI Schalter springt bei Erdung der Bad Deckenlampe raus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ist ein fehler, muss nicht die phase sein, reagiert auch bei nulleiter sobald was mit der erde kontakt bekommt fliegt das ding raus und der fi schalter ist kein schutz vor überlastung sondern nur für fehlerhaften stromfluss zuständig

Ecanor
Fragesteller

Oha...danke für die Antwort. Nun bin ich leider mit den Fachwörtern nicht so bewandert. Kann man das auch einem Laien erklären :)?

Flieger12345  17.02.2010, 09:55
@Ecanor

also phase wirst mit tester strom messen können nulleiter nicht der ist geerdet allerdings vor dem fir schalter fliest ein fehlerstrom vom blauen auf den gelbgrünen erde wird der Fi schalter ansprechen - nur das kannst mit dem phasenprüfer nicht messen - alles zerlegen und teil für teil testen _0K????

Ecanor
Fragesteller
@Flieger12345

Ah klasse...wieder was dazugerlent. Wahrscheinlich ist wirklich die Lampe im A****. Danke!

Der FI-Schalter trennt, wenn nicht genauso viele Elektronen aus der Rückleitung kommen, wie er in die Zuleitung geschickt hat. Also fließt bei Dir irgendwo ein Strom ab. Ich vermute in der Lampe. Wahrscheinlich ist der Strom für Deinen Phasenprüfer zu klein. Du solltest die LAmpe noch einmal genau prüfen.

Wie Flieger12345 schon richtig gesagt hat, fliegt der FI auch, wenn der Null-Leiter (meist Blaue Leitung) kontakt mit dem Gehäuse hat. Deswegen kann man dann auch keine Spannung/Strom messen, weil eben kein Potentialunterschied zwischen der Erdung und dem Null-Leiter besteht.

Schau die Lampe nochmal ganz genau an und mess mal den Widerstand zwischen zwischen den einzelnen Leitungen IN der Lampe (Glühbirnen rausschrauben). Der Widerstand muss zwischen allen Leitungen unendlich sein! Wenn irgendwo kontakt ist, Lampe zurücktragen, weil du sagst ja, dass sie neu ist.

Aber wenn das passt, kann ich dir grad leider auch nicht weiterhelfen...Gruß, Fleischi

FI hat eine verbindung festgestellt zwichen Nulleiter und schutzleiter und schalter richtigerweise aus was zur folge hat das das ganze bad dann tot ist was somit richtig ist es kommt somit zu keinem gefährlichen Körperstrom

DAS MUSS ELEKRO SICHTEN , IM BAD UND ANDERSWO SONST TÖTLICHE FOLGEN; IST NICHT MIT ZU SPAßEN!!!!!!!!!!!!!!

Ich tippe auf kaputte Lampe. Der FI Schalter ist ja ein Schutz vor Überlastung. >Besser mal vom Fachmann durchmessen lassen. Strom ist so eine Sache....

Ecanor
Fragesteller

Ja werd mal der hausverwaltung Bescheid geben. Hoffe ein Fachmann kommt schnell.

Buergilektriker  17.02.2010, 15:27

Der FI ist kein Schutz vor Überlast. Die bemerkt er nichtmal...bis er abraucht.