Deckenleuchte anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Man redet hier von L = Phase (schwarz), N = Neutralleiter (blau) und PE = Schutzleiter/Erde (grün-gelb)

Wenn weiterhin die Wandleuchte mit betrieben werden soll mußt du Farbe auf Farbe klemmen und von den Klemmen abzweigen an die Deckenleuchte.

 - (Technik, Elektronik, Elektrik)
BenIEbelt
Fragesteller

Ok, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, klemme ich die neue Leuchte an die Lüsterklemme und von der anderen Seite jeweils beide Kabel an (N&N zusammen an neue Lampe N und das gleiche mit der Phase und dem PE ?)

heilaw  07.07.2022, 16:43
@BenIEbelt

Möchtest du, dass die Wandleuchte mit der Deckenleuchte zusammen leuchtet?

BenIEbelt
Fragesteller
@heilaw

Ja, beide sollen über den Schalter betätigt werden.

Wie gesagt ich würde gerne eine einfache Deckenleuchte montieren.. mit nur 3 Kabel + - Erde.

Sofern die zweite Lampe weiter leuchten soll wirst du auch das zweite Kabel anklemmen müssen.