Mein Lichtschalter klemmt nach falsch angeschlossener Lampe?

Lufthannes  16.06.2022, 12:39

Ist die Sicherung geflogen?

yxbeyza
Fragesteller

Ja die Sicherung ist rausgeflogen und seit dem klemmt es

5 Antworten

der schalter ist verschmort durch kurzschluss und klemmt auf dauer.da bleibt nur einen neuen kaufen und diesmal richtig anklemmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jedoch sieht mein ungeschultes Auge nichts.

Deshalb sollten "Ungeschulte" auch nicht an der Elektroinstallation basteln. Der grün-gelbe Leiter wird nämlich niemals als Schaltdraht verwendet.

Vermutlich hast du einen sauberen Kurzschluss verursacht und dadurch wurden die Kontakte vom Schalter geröstet. Der Schalter ist wohl hinüber.

Die Schaltkontakte haben sich duch den hohen Kurzschlussstrom und Lichtbogen verschweißt. Da wird wohl ein neuer Schalter nötig sein.

Der passende Schalter wäre einer von der FA. GIRA.

Der Schalter ist wahrscheinlich durch die hohen Ströme kaputt.

yxbeyza
Fragesteller

okay Danke

Die Lampe ist nach wie vor nicht fertig angeschlossen, ansonsten wirst du deinen Lichtschalter eben durch den Kurzschluss gegrillt haben.