Nicht angeschlossenen Lichtschalter macht plötzlich Lampe an, warum?

2 Antworten

Das ist tatsächlich abklärungsbedürftig bzw. brandgefährlich.

Mögliche Ursachen:

  • Leitung vom Lichtschalter oder zur Leuchte hin angebohrt. Das kann beim Anbringen der Leuchte passiert sein. Angebohrte Leitungen machen sich nicht immer sofort bemerkbar.
  • Beim Anbringen der Leuchte wurde die ungenutzte Ader der linken Wippe nicht korrekt verstaut/blindgelegt, hat sich nun verschoben und hat zufällig Kontakt mit der anderen Ader der rechten Wippe.
  • Der Lichtschalter ist ausgeleiert, verkantet oder defekt und schaltet über die rechte Wippe beide Kontakte durch.
  • Irgendwo anders ist ein Anschlussfehler, der zu diesem Problem führt (z.B. anderer Schalter im gleichen Raum, der laienhaft ausgetauscht oder von Anfang an falsch angeschlossen wurde und von dessen Schalterstellung nun abhängt, ob das auftritt oder nicht)
  • Irgendwo Steckdose vorhanden, die sich komisch verhält oder gar nicht funktioniert? Möglicherweise hat jemand diese auf falsche Weise von diesem Schalter abgezweigt, was auch solche Probleme verursachen kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da Lichtschalter nicht aus Metall sind, kann Dir nichts passieren.

Grundsätzlich ist es möglich, beide Schalter paralell zu verbinden, dann ist es egal, welchen Schalter Du betätigst. Vielleicht hat der Elektriker das damals getan, aber die Sache hatte bis jetzt einen Wackelkontakt.

Ansonsten kann der Schalter einen Defekt haben oder das Kabel ist zu lang abisoliert und berührt jetzt einen Kontakt, den es eigentlich nicht berühren soll.

Benutzen kannst Du ihn. In jedem Fall sollte jemand, der sich damit auskennt, nach der Ursache schauen. Muß ja nicht ein teurer Elektriker sein, vielleicht ein Nachbar ?

Woher ich das weiß:Hobby