Lampe anbauen mit 2 roten 2 grauen und 2 schwarzen kabel?

Bild

Hab es hinbekommen das die Deckenleuchte leuchtet, man musste die roten Kabel miteinander verbinden und die grauen auch und dann musste man an die beiden die Lampe anklemmen.

Jetzt das nächste Problem, die Led Lampe leuchtet bei ausgeschaltetem Zustand trotzdem ganz leicht, denke das liegt am Lichtschalter mit Glimmerlampe, ist es möglich die Glimmerbirne im Lichtschalter abzuklemmen?

7 Antworten

Ich kann nur zustimmen. Als Elektriker ist da keine Aussage möglich, ohne eine falsche zu tätigen! Alte Leitungsfarben, ggf nicht mal mit Sinn und Verstand verklemmt. Da wäre jeder Rat Lebensgefährlich... Da man nicht sehen/messen kann, was wo hingeht, und wie an anderen Stellen vlt Adern verdreht geklemmt sind, ist das reines Raten und Glücksspiel mit dem Leben! Auch wenn ich ggf eine Idee hätte, werde ich aus Sicherheitsgründen nichts dazu beitragen. So viel Verantwortung sollte man als Elektriker haben, dass man jemanden nicht durch irres Raten einer Gefahr aussetzt...

Es gibt eben Momente, die lassen sich nicht einfach über ein Forum lösen. Da hilft nur jemand erfahrenes vor Ort, der auch messen und schauen kann, was dort "verbrochen" wurde...

Gluglu  30.01.2020, 06:25

... und dann wird er bei einem spannungsführenden roten Kabel auch kaum selbst anklemmen sondern mündlich mitteilen, wie es gehen würde ... Keine Beweismittel in die Hand geben :-)...

Bei diesen alten Häusern merkt man eben noch ganz stark, das früher Vieles selbst gemacht wurde und der Strom halt nicht durch die Farbe sondern das Kabel fließt. Bei meinem Schwager kam ich da leider nicht drum herum, einige Machwerke der Vorbesitzer zu korrigieren; da habe ich sogar seine alten Klemmen gesammelt und wieder verbaut. Bei Personenschaden, was man bei solch einer Installation nie ganz ausschließen kann, wenn man sie nicht vollständig selbst überprüft hat, hören dann oft vor Gericht die verwandschaftlichen Verhältnisse ganz schnell auf!

RareDevil  30.01.2020, 06:52
@Gluglu
... und dann wird er bei einem spannungsführenden roten Kabel auch kaum selbst anklemmen...

Warum nicht? Bei klassischer Nullung wurde rot auch als Schalterleitung verwendet. Rot war nicht zwingend NUR als Schutzleiter vorgeschrieben, kam ja eh erst später mit der Aufteilung von PE und N, dass rot dann auch als PE herhalten musste...

Gluglu  30.01.2020, 09:18
@RareDevil

Again what learned :-) Ich kenne ihn bisher nur als PE aber bei Altbauten ist Nachmessen eh lebenserhaltend.

ohne das Vorort zu überprüfen, hast keine Chance; schon gar nicht mit nem Lügenstift. entweder ein Duspol oder Multimeter.

lass das einen Elektriker erledigen, der kennt sich aus. Das dürfte noch aus der alten Zeit stammen; evtl. 74 oder früher, heute gibt es andere Farben

peterobm  29.01.2020, 22:10

das ist doch ne alte Stegleitung die aufgebröstelt ist. da lass mal einen Elektriker ran, mehr ist nicht zu schreiben

also WENN ich richtig aufgepasst habe, dann müsste grau der Nulleiter sein bei dieser konstruktion.

aber bei so alten häusern weiß man das nie.

ich würde aber generell davon abraten, an diesen leitungen eine lampe anzuschließen, die eine erdung bracht. also besser eine sogenannte schutzisolierte lampe kaufen. die erkennst du an dem symbol mit den zwei quadraten, das so ungefähr aussieht, wie ein lichtschalter von vorne.

lg, Nicki

PS: und hol dir VORHER jemanden mit einem zweipoligen spannungsprüfer, der auch damit umgehen kann, um das abzuklären.

Die besagte Glimmlampe im Schalter als Orientierungshilfe oder Hinweis über den Schaltzustand kann durchaus reichen, die LED-Leuchtmittel zu Leuchten zu bringen. Der Stromfluss in der Glimmlampe ist höher, als der Ansprechstrom für die LED's. Ich hatte das mal erlebt, dass die LED's in kurzen Abständen kurz aufblitzten und ein Nachbar mich tatsächlich fragte, ob da vielleicht jemand eingebrochen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgucken, Experimentieren, Angelesen

da hilft nur ein duspol um festzustellen was was ist,den phasenprüfer klopfst in die tonne der taugt nur als schätzeisen.sinnvoll wäre auch von der verteilerdose aus die farben richtig zubelegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung