Erdung nachruesten Pflicht bei Metallleuchten?

4 Antworten

Ich meine zu wissen das die Erdung bei LED Lampen aufgrund der kleineren Spannung nicht notwendig ist.

Aus dem Grund ist sicherlich auch keine Erdung vorhanden.

Bei Fehlinformation bitte korrigieren

Franky12345678  12.01.2024, 00:53

Da liegen 230V an.

Broadway1234  12.01.2024, 00:57
@Franky12345678

Stimmt,...wird erst im Treiber umgewandelt. Unsere LED Deckenlampen sind zum Beispiele aus Kunststoff, da ist es nicht nötig gehe ich von aus?

Franky12345678  12.01.2024, 01:04
@Broadway1234

Wenn du von einem externen Netzteil aus mit SELV reingehst, sind die Leuchten Schutzklasse 3.

Ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Metall ist, ist nicht so entscheidend für die Schutzklasse.

  • Schutzklasse 2 bedeutet Schutzisolierung -> keine Erdung (auch keine gutgemeinte!)
  • Die abgebildete Leuchte ist ganz sicher keine Schutzklasse 2, da keine bis zur Leitungseinführung durchgehende Schutzisolierung zu erkennen
  • Wenn kein PE-Anschluss vorhanden ist, ist es auch nicht Schutzklasse 1. Das heißt: Schutzklasse 0
  • Die Sicherheitsstandards für Elektroinstallationen sind von Land zu Land verschieden. PE gibt es nicht überall auf der Welt.

Offensichtlich ist diese Leuchte nicht für den deutschen Markt zugelassen, da Schutzklasse 0 bei uns in dieser Form nicht zugelassen ist.

Das ist halt dieser typische neuartige Design-Schrott aus dem Internet.

Man kann die Schutzklasse durchaus mit handwerklichem Geschick auf 1 oder 2 aufrüsten, aber dann geht die gesamte Haftung für dieses Betriebsmittel auf dich über. Das heißt: Du bist dafür verantwortlich, dass die Leuchte in aller Hinsicht sicher und unseren Vorschriften entsprechend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Chipc573
Fragesteller

Also eigentlich am Besten gar nicht montieren sondern zurueck zum Verkaeufer bringen und sagen er kann seinen Schrott zum Hersteller zuruecksenden.

Denn wenn ich sie montiere ist es entweder nicht VDE gerecht oder ich uebernehme die Haftung säls Hersteller dann sobald ich sie Germanisiere. Also Mut PE aufwerten auf den Stand wie er eigentlich vorgeschrieben ist...

Aber schon interessant, dass dieses Teil eine CE Kennzeichnung bekommen hat🤔

Warum das jetzt als Antwort erscheint ist mir ein Rätsel, es war eigentlich als Kommentar/Nachfrage zu einer Antwort weiter unten gedacht!

Franky12345678  12.01.2024, 15:59

Die CE-Kennzeichnung kann der Hersteller einfach selber draufmachen, um zu kennzeichnen, dass das Produkt den EU-Bestimmungen entspricht.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das halt nicht CE, sondern "China-Export". Das Zeichen sieht zufällig dem CE-Zeichen zum Verwechseln ähnlich :-).

Dieses Gerät hat eine Aderdurchführung und einen Installationsbereich innerhalb eines Metallrahmens und ist deshalb gemäß Schutzklasse 1 mit dem Schutzleiter zu versehen. Ansonsten darf sie in Deutschland nicht angeschlossen werden.

Man kann den Schutzleiteranschluss auch mittels Z-Einheit nachträglich anbringen, aber das ist nichts für Laien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
RareDevil  12.01.2024, 05:54

Könnte ggf auch Schutzklasse 2 sein. Darüber kann man streiten. Die Montageplatte ist Metall, aber das Gehäuse, welches über die Montageplatte kommt, könnte Kunststoff sein, so wäre im Regelbetrieb alles isoliert aufgebaut und Berührungssicher.

electrician  12.01.2024, 06:25
@RareDevil

In der Großansicht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Gehäuse komplett aus Blech ist, allein schon wegen der Schrauben.
Achte mal darauf, wie das Drahtseil befestigt ist.

RareDevil  12.01.2024, 08:31
@electrician

Die zwei Teile, wo das Seil dran ist (Deckenplatte und der innere Kern ja, aber der äußere Rand, der auch die Deckenmontageplatte überdeckt, könnte Kunststoff sein. Das ist ja noch mal ein Gehäuse um die Montageplatte, wo auch die Platte mit dem Trafo drauf fest ist. Das sind ja auch zwei Teile...

Franky12345678  12.01.2024, 16:02

Das könnte auch eine von diesen ganz billigen Designleuchten sein, wo um die Klemmverbindung noch so ein kleines Kästchen drumkommt, welches die doppelte Isolierung sicherstellt - Sofern der NYM-Mantel dann lang genug dafür ist^^.