Darf eine Elektrogerät ohne Schutzleiter verkauft werden?

4 Antworten

Hat denn das Netzteil einen Anschlussklemme für einenen Schutzleiter. Nach den Bildern zu urteilen sehe ich keinen. Aber auf dem Typenschild sehe ich kein Symbol für ein Schutzisoliertes Gerät.

Der Trafo hat ein Anschlusskabel am Eingang mit 3 Adern

Am Ausgang hat es ein Kabel mit 2 Adern

Den Trafo selbst öffnen geht so wie ich das sehe nicht ohne schäden.

Auf der Website steht etwas von "Isolation Class I"

Nein das dürfen sie nicht. Ein Schreiner sollte auch keine solchen Installationen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun stimmt jetzt was du geschrieben hast oder was Schurschi1510 geschrieben hat? Schreiner, Klemptner, Maurer etc mal außen vor gelassen.

@Ryuzaki23

Der Trafo selbst braucht eine Erde, steht ja da auf der Verpackung. Und er ist ja auch aus Metall. Nach dem Trafo braucht es keine mehr.

Von Experte Gluglu bestätigt

Was ist das für ein schwarzes Kabel, an dem der Schutzleiter abgeknipst wurde? Mal ist es an einer roten Lüsterklemme angeschlossen, mal in einer weißen Anschlußklemme.

Der Schutzleiter muß am Gehäuse des Trafos angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das schwarze Kabel im weißen Lüsterklemmenblock ist kein Schwarzes Kabel sondern nur ein weißes zweiadriges in einer schwarzen Schutztülle.

Das schwarze an der roten Lüsterklemme ist das Kabel welches aus dem TRafo rauskommt bzw von dessen "Stromeingang" stammt

Kabelverlauf ist wie folgt:

Trafo Eingang - Schwarzes Kabel (3 Adern - fest vom Trafo) - Rote Zweierlüsterklemme (hier ist der Schutzleiter abgeknipst) - Weißes Kabel (2 Adern) - Schalter (nur Phase abgezweigt, Nullleiter wird durchgeschleift) - Weißes Kabel (2 Adern) - Weißer Dreierlüsterklemmenblock - Netzstrom/230 V

Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Beschreibung Mal durch den Übersetzer gejagt. Der Spiegelschrank wird als Schutzklasse I deklariert. Der ist so gar nicht zulässig in Deutschland.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Den solltest du so gar nicht nutzen. Entweder schickst du den zurück oder lässt die Gummischlauchleitung tauschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sofern der Hersteller hier nicht auf den Hinweis reagiert, gibt es eine Stelle an der man das melden kann? Nach den verbauten teilen ist das bei mir ja kein versehen sondern "gewollt" so wie es ist.

...ich darf Dich korrigieren, nicht das Gerät (Spiegelschrank) hat die Schutzklasse I, sondern das darin verbaute Netzteil, von einem Zulieferer. Wenn dieses Netzteil in einem geschlossenen Plastgehäuse mit entsprechender Isolation verbaut ist, kann der Spiegelschrank als solcher durchaus die Schutzklasse II erhalten, die eigentliche Beleuchtung rangiert ja unter Schutzkleinspannung. Dazu fehlen ganz entscheidende Angaben, bzw. Bilder. Der Spiegelschrank als solcher sollte ein eigenes Typenschild haben, aus dem entsprechende Angaben erkennbar sein sollten. Der Hersteller Adler Power produziert nur das Netzteil als Zulieferer, aus dem Typenschild ist nix für das Gesamtprodukt anbleitbar...