Sollte es eine Pflicht für Dönerläden und Pizzerias geben Bargeldlos abkassieren zu dürfen?

10 Antworten

Nein, sollte es nicht. Wir brauchen nicht mehr Kontrolle durch den Staat, die dadurch entstehen würde, dass wir Bargeld abschaffen.

So eine Pflicht müsste dann für alle gastronomischen Betriebe gelten und nicht nur für die genannten.Ich bin jedenfalls gegen die totale Kontrolle des Staates bei einer Bargeldabschaffung.

Es gibt doch schon die Bonpflicht.

Es steht dir auch frei in Imbissen einzukaufen, die bargeldlose Zahlung anbieten. Ansonsten ist Bargeld weiterhin gültiges Zahlungsmittel.

Es wird doch schon kontrolliert ...

Das Finanzamt rechnet aus, wie viele Döner in eine Alufolien-Rolle reinpassen und errechnet aus der Rollenlänge die Zahl der verkauften Döner.

Das Finanzamt rechnet aus, wie viele Pizzakartons gekauft wurden und weiß die Zahl der verkauften Pizzen.

Mit dem Einkauf der Rohstoffe zusammen wissen die genau, wie viele Ware verkauft wurde.

kevin1905  17.06.2023, 10:46

Und was ist mit Waste?

Dafur  17.06.2023, 11:03
@kevin1905

frags Finanzamt und nicht mich ...

Abfälle kommen übrigens aufs Dürüm. Noch nicht gewußt?

"Dürfen" dürfen sie es doch schon.

Wäre es eine Pflicht, wäre es "müssen"

Ein Staat kann natürlich Kontrollsysteme in allerlei Hinsicht einführen.

Und für die Finanzämter wäre es sicherlich einfacher, wenn alles bargeldlos abgewickelt würde.

Auch für Kassen an Supermärkten usw...

Da entfällt dann "Kasse machen", und auch die eine oder andere Kraft, die an der Bargeldkasse sein muss.

Aber für die individuelle Freiheit sollte das Bargeld beibehalten werden.

Und eine Pflicht, dass dies auch überall akzeptiert wird.

Ich will nicht, dass der Staat weiß, wem ich mein gebrauchtes Kinderfahrrad verkauft habe, oder wenn ich manchmal mir helfenden Kindern ein paar Münzen gebe.

Auch nicht, welchen Bettelnden ich was gebe.

Oder wenn ich etwas auf dem Flohmarkt verkaufe, etc.