Hauserdung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geringerer Übergangswiderstand. Und damit der Blitz von der Fangstange aus auf kurzem Weg zur Erde geleitet wird und nicht erst ums halbe Haus geführt wird. ⚡

Emanuel681
Fragesteller

Also einfach für den praktischen zugangshalber?

Wiso ist die ringerde um das Haus?

Eine Ringerde gibt es als Fachbegriff nicht, offenkundig ist damit ein Ringerder gemeint.

Ringerder sind nach aktueller DIN 18014:2014-03 für Neubauten bei erhöhten Erdübergangswiderständen von Fundamenten gefordert. Lt. dem Entwurf von E DIN 18014:2022-07 sind statt einem Ringerder als Gebäudeerder auch mind. 2 Tiefenerder á 5 m oder mind. 4 Tiefenerdern á 3 m Länge zugelassen.

Würde es reichen, wenn man eine tiefenerdung 5m neben dem haus hat?

Der Leser darf mal wieder raten wofür die Erdung sein soll.

Für erdungspflichtige Dachantennen - oder getrennte Fangeinrichtungen für diese - sind auf Bestandsgebäuden Tiefenerder mit Mindestlängen von 1 x 2,5 m oder 2 x 1,5 m ausreichend. Die Erderköpfe müssen um 0,5 m unter Grund versenkt sein. Mit entsprechend längeren Erdern sind auch oberirdische Anschlüsse normkonform.

Nach den für Antennensicherheit zuständigen Normen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) und DIN VDE 0855-300 sowie auch nach DIN 18014 sind Messungen der Erdausbreitungswiderstände NICHT gefordert.

ALLE Erder müssen grundsätzlich miteinander und dem für jedes Gebäude obligatorischen Schutzpotentialausgleich verbunden sein.

gibt auch tiefenerder die den zweck erfüllen.hauptsache die messung erdwiderstand passt

Emanuel681
Fragesteller

Wie mess ich das? Brauche ich dafür eine 2te erde? Welchen wertuss die messung ergeben?

wollyuno  10.12.2022, 07:06
@Emanuel681

mit einer messbrücke,die braucht 2 hilfserden wegen dem vergleich.wert kann ich heute nicht mehr sagen,schon zu lange aus dem job