Warum sind die Kabel am Beton festgemacht?

4 Antworten

Das sieht natürlich erst mal "Lustig aus", ganz klar.

Man muss aber bedenken, dass eine Wandsteckdose ja eigentlich auch lustig aussieht. Denn da steckt man ja einen Stecker in die Tapete.

Bei der Steckdose ist Jedem aus Erfahrung klar, dass da was unter der Tapete sein muss das den Strom liefert.

Aber genau so ist das auch mit der Betonplatte, da ist auch was drin!

In meisten Fällen wie im Bild zu sehen ist da einfach eine Metallschiene im Beton eingegossen die den Strom auf die Rückseite der Platte und/oder an eine Schraube am anderen Ende der Platte weiter leitet. Die Platte enthält also einfach eine Erdungsschiene. Am anderen Ende der Platte oder an der anderen Seite ist mindestens noch so ein Kabel angeschlossen. Irgendwo gibt es da garantiert ein Kabel, das mit dem Gleis verbunden ist.

An Betonsockeln, manchmal aber auch bei solchen Platten ist da drin ein Erdungsstab der tief in den Erdboden geht. Das ist dann ein Erder. Bei den Betonsockeln von Strommasten ist der meistens als flaches Eisen heraus geführt an dessen Ende dann Anschlüsse für Kabel dran sind. Es gibt die aber auch als Erdungsschraube die dann so aussehen wie in dem Bild.

Die Platte hat also eine innen im Beton geschützte Erdungsschiene statt eine Außen drauf geschraubte Schiene und/oder einen Erdungsstab "eingebaut".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Potenzialausgleich, schau mal hier: >>> Klick mich <<<

Ist quasi für die Sicherheit, Erdung.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Die Schraube wird mit der Erdung verbunden sein.