Blaues Kabel bei Elektromotor der Dunstabzugshaube zur Erdung?

4 Antworten

Die Erdung ist mittlerweile immer ein grün/gelbes Kabel.

Früher (so vor 60 Jahren glaub ich) war das noch nicht genormt, aber mittlerweile ...

Aber ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, irgendwas an elektrischen Leitungen machen, wenn du dich überhaupt nicht auskennst (und das sieht man ja an dieser Frage). Die Abzugshaube hat normalerweise 230V Spannung drauf. Wenn du da an eine falsche Stelle greifst, dann war das das letzte was du in diesem Leben gemacht hast.

Such mal den Anschluß für die lose Ader. Vermutlich ist sie beim Abnehmen der Abdeckung abgerissen und war bereits vorher möglichweise nicht richtig fest.

Ein Schutzleiter ("Erder") ist das nicht, denn der ist stets grün/gelb.

schau mal ob es aus einer klemme gerutscht ist,für erdung ist nur grün/gelb zugelassen

Blau ist die Farbe für den Neutralleiter. Der Schutzleiter ist grün-gelb. Zumindest ist das seit 1983 in der Norm festgelegt. Deine Dunstabzugshaube wird wohl kaum älter sein. Und wenn ein Neutralleiter (praktisch der "Rückleiter") ab ist kann nichts mehr funktionieren.