Stromkabel Dunstabzug

5 Antworten

Das mit dem Verbot des Anschlusses ist so nicht ganz richtig.für "Reperaturmaßnahmen" dürfen auch Schukostecker an 2adrige Leitungen angeschlossen werden.

wichtig ist, dass ausgeschlossen werden kann, dass besagtes kabel für andere zwecke missbraucht werden kann.

was den vorschlag betrifft, die abzugshaube einfach zu erden, das ist so zimlich der bescheidenste vorschlag überhaupt. wenn das teil nur 2 anschlussadern hat, dann hat das auch seinen grund. schutzisoliert heißt nicht immer zwangsläufig, dass das gehäuse metallfrei ist. es bedeutet lediglich, dass bauartbedingt die kontaktierung zwischen metallischen gehäusebauteilen und stromführenden adern unmöglich ist.

noch ein tipp für auf den weg: wenn du doch einnal ein 3adriges kabel hast: der schutzleiter muss IMMER ein stück länger ausfallen, damit er im falle eines abrisses als letzte verbindung reißt.

lg, anna

sollte normal noch ein Grün/Gelbe Ader haben, da Metallgehäuse, muß geerdet sein, Erdung ist wichtig falls in der Dunsthaube mal was defekt geht und das Gehäuse dann nicht unter Spannung steht, die blaue und schwarze Ader auf die Steckerkontakte, aber es ist verboten ein 2 Ader Kabel an ein Schukustecker anzuschließen, besser du nimmst ein § ader Kabel mit Schukostecker, den grün/gelben auf das Gehäuse legen,

Ist kein Problem. Das schwarze Kabel ist die Phase (L), das blaue Kabel ist der Null- oder auch Neutralleiter (N). Bei Deiner Dunstabzugshaube fehlt demnach der grün-gelbe Schutzleiter (PE). Die Schutzleiter (PE oder PEN) leiten eventuell auftretende Körperströme zur Erde ab. Alle Verbraucher, die das Erdsymbol tragen, müssen unbedingt mit dem Schutzleiter verbunden werden, Geräte die das Erdsymbol nicht tragen (wie vermutlich auch Deine Dunstabzugshaube), können mit 2-adrigen Kabeln angeschlossen werden.

Was das montieren des Steckers betrifft... eigentlich sollte man absoluten Laien nicht auch noch eine Bauanleitung an die Hand reichen... Dazu ist das Spielen mit Strom einfach zu gefährlich. In Deinem Fall aber kann man das hinreichend idiotensicher erklären. Also: Der Stecker (Schutzkontaktstecker oder Schukostecker genannt) nach Norm CEE 7/4 Typ F verfügt im innern über drei Schraubanschlussklemmen. Zwei davon sind direkt mit den "Stiften" verbunden die in die Steckdose gehen. Die dritte Anschlussklemme ist mit der Schutzleiterbrücke verbunden. Das sind die 2 Metallbögen am Rand des Steckers die in einer Steckdose den Kontakt zu den zwei freiliegenden Metallteilen bildet. Diese Klemme bleibt bei einer 2-adrigen Verdrahtung leer. Das blau- und das schwarze Kabel an die "Pinne anschrauben - wie herum ist egal.

Alles klar??

Alles klar, danke. Wir haben jetzt ein Haus und werden wohl in Zukunft noch mehrere Stecker an Kabel anschliessen müssen. Irgendwann muss mans ja mal lernen, nicht wahr?

0
@Maiensee

So isses. Aber immer die notwendige Vorsicht walten lassen. Sicherheitshalber immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

0
@Mosquit0

es ist verboten an einen Schukostecker ein 2 adriges Kabel dran zumachen!!! VDE beachten

0
@dietmar632

Dietmar hat recht. Also Euro Stecker oder Konturenstecker verwenden.

0

PS3 Superslim Stromkabel

ich finde das kabel nicht mehr, kann ich andere kabel mit dem gleichen stecker benutzen?!

...zur Frage

Stromkabel feucht geworden!

Hallo, mir ist gerade eben Ginger Ale über dem Stecker von meinem Laptop stromkabel gelaufen. Was solll ich tun? Auf die Heizung legen? Oder schadet das dem Kabel? Und wie lange würde das dauern?

...zur Frage

Steckdose für Dunstabzugshaube an Lüsterklemme

Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Küche und anstelle einer Steckdose befindet sich ein Loch in der Wand, wo ein Stromkabel an eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Als Vorraussetzung für die neue Küche muss ich nun für die Dunstabzugshaube eine Steckdose 1m dadrüber anbringen mit der entsprechenden Verlängerung. Als Laie stelle ich mir einfach vor, eine Verlängerung zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und die Adern entsprechend mit der Lüsterklemme zu verdrahten. Die DAH kann dann direkt in die Verlängerung angeschlossen werden. Oder mache ich mir das Ganze zu einfach?

...zur Frage

Stromkabel für Router kaputt?

Wie schon gesagt ist das Stromkabel von meinem Router kaputt. Ich hab noch von meinem älteren Router ein Stromkabel, doch wenn ich den Router mir dem aelteren kabel verbinde bekomme ich trz kein Strom. Kann mir jmd weiter helfen?

...zur Frage

Frage an Elektriker - kann ich selbst Kabel anbringen an Stecker?

ich habe Kabelbruch verursacht, weil ich Stecker durch Anbauwand haben wollte. Kann ich selbst Kabel an Stecker anbringen und wie?

...zur Frage

Kann man bei jedem Stromkabel den Stecker wechseln wenn er kaputt ist?

bso Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?