fernseher stromkabel

8 Antworten

Erst einmal: Löten ist keine feste Verbindung! Durch Wärme und mechanische Beanspruchung werden Lötstellen weich und spröde. In einer Schraubklemme wie z.B. Stecker oder üsterklemme verlieren sie schnell an Festigkeit und werden zu einer unsicheren Verbindung. Feste Verbindungen in Steckern und Lüsterklemmen schafft man bei Litze nur mit Aderendhülsen, anderes ist nicht erlaubt.

Aber davon mal ab: Gerätezuleitungen sind für eine höchstzulässige Stromaufnahme konzipiert - das gilt für Länge wie auch für Querschnitt. Daher rate ich davon ab, Stecker abzuschneiden und etwas neues daraus zu basteln, wenn der nötige fachliche Hintergrund nicht gegeben ist. Wenn Deine Zuleitung zu kurz ist, dann nimm doch eine handelsübliche Schuko-Verlängerung. Gegen wackelige Flachstecker helfen Adapter von 1xSchuko auf 2xFlachstecker (Baumarkt ca. 2€). Wenn Du Sorge hast, dass ein Stecker aus der Dose rutschen könnte, so schaffe Dir Deine eigene Zugentlastung: Beide Kabelenden zweimal überschlagen, dann stecken und leicht festziehen, ohne dabei die Kabelausführung von Stecker und Kupplung mechanisch zu belasten.

FredQ  18.03.2013, 13:48

(An den FS:) Um das nochmal zu bekräftigen: Z.B. Feinlitze zu Verlöten, bevor man sie in einer Lüsterklemme verschraubt, mag evtl. gut gemeint sein --- ist aber schlechter, als die Feinlitze einfach so zu verschrauden!

electrician  18.03.2013, 19:14
@FredQ

Genau dafür nimmt man die Aderendhülse, um eine feste Verbindung zu schaffen :-)

Ja ich würde immer empfehlen das von einem "nicht Elektriker" machen zu lassen, dann brennt das Haus gleich 2 mal so schön. Lass die finger von so nem Mist und geh in Laden und kauf dir für 5 Euro ein längeres.

annyus
Fragesteller

wenn ich das wollte, meinst du dann würde ich hier fragen!!! bitte keine klugscheisser mehr, die einfach nur was schreiben wollen danke

Das macht ein Laie am Besten mit einem passenden Verlängerungskabel!!! Die andere Möglichkeit darf aus Sicherheitsgründen nur ein Fachmann/Elektriker machen...

mit den klemmen machst du nichts verkehrt.ist die einfachste lösung.anschliessend gut isolieren, fertig.

electrician  18.03.2013, 05:47

Sehr fachlich beschrieben...

FredQ  18.03.2013, 13:44

Mit WELCHEN Klemmen?