fernseher stromkabel

7 Antworten

Erst einmal: Löten ist keine feste Verbindung! Durch Wärme und mechanische Beanspruchung werden Lötstellen weich und spröde. In einer Schraubklemme wie z.B. Stecker oder üsterklemme verlieren sie schnell an Festigkeit und werden zu einer unsicheren Verbindung. Feste Verbindungen in Steckern und Lüsterklemmen schafft man bei Litze nur mit Aderendhülsen, anderes ist nicht erlaubt.

Aber davon mal ab: Gerätezuleitungen sind für eine höchstzulässige Stromaufnahme konzipiert - das gilt für Länge wie auch für Querschnitt. Daher rate ich davon ab, Stecker abzuschneiden und etwas neues daraus zu basteln, wenn der nötige fachliche Hintergrund nicht gegeben ist. Wenn Deine Zuleitung zu kurz ist, dann nimm doch eine handelsübliche Schuko-Verlängerung. Gegen wackelige Flachstecker helfen Adapter von 1xSchuko auf 2xFlachstecker (Baumarkt ca. 2€). Wenn Du Sorge hast, dass ein Stecker aus der Dose rutschen könnte, so schaffe Dir Deine eigene Zugentlastung: Beide Kabelenden zweimal überschlagen, dann stecken und leicht festziehen, ohne dabei die Kabelausführung von Stecker und Kupplung mechanisch zu belasten.

29

(An den FS:) Um das nochmal zu bekräftigen: Z.B. Feinlitze zu Verlöten, bevor man sie in einer Lüsterklemme verschraubt, mag evtl. gut gemeint sein --- ist aber schlechter, als die Feinlitze einfach so zu verschrauden!

1
47
@FredQ

Genau dafür nimmt man die Aderendhülse, um eine feste Verbindung zu schaffen :-)

0

Das macht ein Laie am Besten mit einem passenden Verlängerungskabel!!! Die andere Möglichkeit darf aus Sicherheitsgründen nur ein Fachmann/Elektriker machen...

mit den klemmen machst du nichts verkehrt.ist die einfachste lösung.anschliessend gut isolieren, fertig.

47

Sehr fachlich beschrieben...

0
29

Mit WELCHEN Klemmen?

0

Welches Kabel brauche ich, um die Kopfhörer zu verlängern?

Hallo,

Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung. Ich habe so ein paar Kopfhörer von Sennheiser (HD 201), die laut Beschreibung einen 3,5mm Stecker haben. Da das Kabel nicht bis zum Fernseher vom Bett aus reicht und hier viel zu dünne Wände sind, würde ich das Kabel gerne verlängern. Nur. Mit welchem Kabel? Mein Fernseher hat so einen grünen Audio Ausgang und noch so andere Anschlüsse. Ich les immer nur was von AUX....???? Das steht da aber nicht. Oder brauch ich nen Cinch-Kabel? Das sind doch die rot-weißen Anschlüsse oder?^^ Weil die sind vorhanden...

Geht das überhaupt? Ich würde halt bloß gerne meinen Fernseher benutzen ohne dass meine Nachbarn mitbekommen, was ich höre oder sich beschweren.

Anbei Fotos von den Anschlüssen am Fernseher. Bitte den Staub ignorieren... ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?