Tv-Strom Kabel direkt auf Stromleitung klemmen ohne Stecker?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn es wegen Platzmangel ist, dann würde ich es mit einem anderen flachen Stecker oder flachen Euro-Verlängerung machen.

Aber man MUSS IMMER bei der abgetrennten Leitung

  1. Eine Zugentlastung haben (oft ein Kunststoff Klemmbügel mit 2 Schrauben), denn die flexiblen Kupfer-Adern dürfen bei Zug mechanisch überhaupt nicht belastet werden.
  2. Es wird eine flexible Leitung am TV sein, da sind Aderendhülsen ein MUSS!

Hier dieser Stecker könnte gut sein, aber Aderendhülsen sind auch dabei Pflicht!

https://www.bauhaus.info/innenstecker-innenkupplungen/voltomat-flachstecker/p/23634488

Aderendhülsen? Ja, ganz wichtig:

https://www.bauhaus.info/verbinden-isolieren/bauhaus-aderendhuelse/p/22603883

Gibt es auch als sehr flaches EURO Verlängerungskabel ( "Euro" ist hier die Bauart des Stecker und nicht der Preis!) ohne Kabel durchschneiden zu müssen:

https://www.obi.de/verlaengerungskabel/euro-verlaengerungskabel-mit-flachstecker-weiss-3-m/p/6542971

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Worum genau geht's? Wenn der Fernseher ein externes Netzteil hat, kannst du das so nicht umgehen. Wenn ein "normales" Kabel direkt vom Fernseher in die Steckdose geht, könntest du es theoretisch auch direkt auf die Leitung klemmen, ist halt nicht sehr sinnvoll.

Klar. So wie alle Netz-Kabel. Aber es ergibt wenig Sinn und wäre auch gefährlich, da man immer in der Lage sein muss den Strom zu trennen.

sa652ma  03.06.2023, 23:43

Sicherheit und logisches Denken? Braucht man nicht, ist was für Anfänger. Könnte theoretisch auch um ein Netzteil gehen, das "stört" manche Leute, sollte man aber logischerweise niemals umgehen (hab mal gehört, dass die falsche Spannung oder gar Wechsel- statt Gleichstrom nicht gerade optimal sein sollen xD).

simoon567
Fragesteller

Ich hab nämlich das Problem das ich eine Vollholzhaus besitze und daher die Wände innen auch aus holz sind ..vor eine Wand kommt jetzt eine Wandverkleidung in die der Tv flächenbündig integriert werden soll. Allerdings ist dahinter kein platz für eine Steckdose und in die Holzwand würde ich ungern ein Loch bohren (falls die wand mal wieder abmontiert wird)

das Stromkabel kommt vom Boden genau so wie der Kabel-Tv anschluss…

sa652ma  03.06.2023, 23:50
@simoon567

Für die Dose an sich ist zu wenig Platz, oder für den Stecker? Sowas direkt auf eine Leitung schalten ist nämlich echt keine gute Idee, Fernseher verursachen immer wieder Probleme und jedes mal die Sicherung betätigen ist erstens nicht lustig und kann zweitens zu lange dauern. Die Verkleidung kann nicht weiter vorne angebracht werden, damit Platz für die Dose ist?

simoon567
Fragesteller
@sa652ma

Naja wenn dann müsste ich halt die Holzwand ausfräßen um die Dose bündig in die Wand zu kriegen aber das möchte ich ja allerdings vermeiden l. Die Verkleidung breite zu machen ist leider keine Option….

und auch wenn ich die dose bündig einfräßen würde könnte es mid dem Stecker knapp werden…

sa652ma  04.06.2023, 00:07
@simoon567

Das mit dem Stecker kann man leicht umgehen, wie aus einer anderen Antwort hervorgeht. Ich versteh schon, dass hier auf fräßen verzichtet werden soll, mit Dose ist es halt sicherer.