Wie heißt dieser Stecker/diese Klemme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Gerät? Kochfeld eines Herdes?

(Sollte das im Auto sein: Da habe ich absolut keine Ahnung von. Dann bin ich raus aus dem Thema...^^).

Das sieht so aus, als wären da ganz normale Flachsteckhülsen drin, die durch diesen Stecker lediglich zusammengefasst wurde..

Wenn das so ist, würde ich es so machen: Alle Adern abtrennen, abisolieren und mit neuen isolierten Flachsteckhülsen versehen.

Dann einzeln in der richtigen Reihenfolge in die jeweiligen Kontakte der Buchse einstecken. Evtl. vorm Abschneiden durchnummerieren oder so.

Oder versuchen, diesen Stecker beim Hersteller als Ersatzteil zu bekommen (was vermutlich nicht geht).

So einen ähnlichen Stecker habe ich in meiner Waschmaschine. Evtl. bekommst du ihn geöffnet, in dem du rundherum die Laschen hochbiegst und die beiden Teile dann auseinander ziehst. Die Frage ist nur: Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  17.05.2019, 14:46

PS: Bitte nicht mit dem Gedanken spielen, hier zu löten.

Das wird nicht lange halten, da gelötete Adern eine potentielle Bruchstelle darstellen (nämlich dort, wo die Verzinnung endet). Außerdem sieht es auf dem Foto aus, als wenn die Stelle schon länger gebrochen wäre und bereits im ansatz geschort hätte.

Jens133333333
Fragesteller

richtig erkannt. Der Stecker ist in der Waschmaschine. Das Auseinanderziehen ist das Problem. Habe jetzt den Kabelrest aus der Klemme rausbekommen. Leider nur oberhalb. Bild folgt.

Das Einfachste wäre der Tausch des Steckers am Kabelbaum und am Motor, wo er ja eingesteckt wird.

Franky12345678  17.05.2019, 14:55
@Jens133333333
Das Einfachste wäre der Tausch des Steckers am Kabelbaum und am Motor, wo er ja eingesteckt wird.

Ach das ist der zum Motor?

Wenn du die Teile bekommst, wäre das sicherlich die beste Option.

Der muss gut geklemmt sein. Pfuschen is nicht.... Zu viel Gerüttel und Bewegung drauf.

Versuche mal, hier etwas flaches unterzutreiben (alte Scheckkarte o.ä.), so dass die Laschen hochgebogen werden (auf beiden Seiten). Dann solltest du ihn auseinander bekommen.

---> https://ibb.co/dBfG7w1

Aber nummeriere unbedingt vorher die Adern durch und markiere die erste Ader am Stecker - Falls die ganze Schose auseinanderfällt... :)

Versuchen würde ich es. Kaputt isser eh. Hättest ja nichts zu verlieren.

Ich habe einen ganz ähnlichen Stecker. Der hatte innen so Klemmen, wo man die Adern unisoliert auflegt und das ganze zupressen muss. Das Pressen habe ich vorsichtig mit einem Schraubstock gemacht.

Ich vermute mal, das ist ein Printstecker der auf eine Leiterbahn-Platine aufgeschoben wird. Daran ist kein Kabel anzuschließen.

Erzähle mir mal wieso du glaubst daran sollten Kabel anzuschließen sein. Begründung bitte.

Solche Steckverbinder dienen welchem Zweck, wozu heißen die Steckverbinder?

Falls du nicht mehr weißt wohin dieses Teil gehört, nenne ich dir einen typischen Platz. Einen Teil der Steuerplatine auf den dieser Steckerteil aufgeschoben wird.

Liefere mal zur Not ein weiteres Foto von der Steuerplatine.
Falls in der Maschine schon ein neuerer Typ Motor verbaut ist, könnte er auch für diesen als Verbindung dienen.

Wenn du wenigstens vor dem Herstellen dieses Fotos etwas nach gedacht hättest, würde das Foto auch die Vorderseite des Dingens zeigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Jens133333333
Fragesteller

Hab ich dir was getan? Welch ein Ton.... Das graue Kabel ist gebrochen. Und das ist mein Problem. Wie bekomme ich das Reststück aus dem Stecker um das Kabel neu anschließen zu können?

Hallo,

Molex hat so ein sch... Zeugs. Hab mal was ähnliches gesucht und nach 14 Tagen gefunden, in einen englischen Shop. Ich würde den Kontakt abtrennen und ihn separat anschließen. Meist braucht man zum anpinnen teures Spezialwerkzeug.

Viel Glück

beim Suchen

Tob

Jens133333333
Fragesteller

danke für den Tipp. Theoretisch könnte man doch die Klemme quasi umgehen und das Kabel vom Kabelbaum und vom Motor einfach zusammenklemmen.

Ich kenne den Stecker nicht, vermute aber daß das ein Träger/ Halter für mehrere Stecker ist. Das sind dann Kabelstecker die in diesen Halter gesteckt und über kleine Widerhaken fixiert sind. Du müsstest also den betreffenden Kabelsteccker aus dem Halter rausfrickeln(mit Schraubenzieherchen die Widerhaken zurückdrücken) -

oder den Halter komplett lassen und nur das Kabel an den alten Stecker neu anbringen (klemmen, löten...)

Jens133333333
Fragesteller

um zu löten oder zu klemmen ist das Stück Kabel im Stecker zu kurz. Die Widerhaken kann ich nicht sehen. Ich werde noch ein anderes Bild erstellen.