Stecker dings steckt in Steckdose?

12 Antworten

Das sollte man heraus nehmen, aber Vorsicht zuerst den Strom abschalten, die Gefahr eines Stromschlag ist sehr wahrscheinlich. Evt. durch eine Fachmann erledigen lassen, oder wie gesagt den Strom anstellen und die Schraube der Steck - dosenabdeckung lösen, evt. kommt man mit einer Zange an den Stift und kann ihn auszeihen, danach wieder die Steckdosenabdeckung aufstecken und die Schraub wieder festdrehen. Das Gerät sollte nicht mehr verwendet werden, evt. durch einen neuen Stecker ersetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solle man rausnehmen.
Denn ev. ist noch blankes Metall am Ende des abgebrochenen Stiftes in der Steckdose. Das wäre Elektrisierungsgefahr.
Aber passieren im Sinn eines Brandes oder so kann nichts, es darf einfach niemand ranfassen.

Zum Rausnehmen zuerst Strom abstellen! Sicherung raus.
Dann ev. mit Zange zu ziehen versuchen, und sonst Steckdosenabdeckung öffnen, dann kann man den Stift wohl besser packen.

Aber inzwischen ist das wohl gelöst, das war ja mitten in der Nacht.
Bist du übers Kabel gestolpert?

Bei deinem Ventilator kannst du einen neuen Stecker ranmontieren (2-polig oder SchuKo).

"Kann ich das einfach da drin lassen"

Kannst halt nichtsmehr einstecken, passieren kann eigentlich nichts, außer, dass der Berührungsschutz innen eventuell nichtmehr gegeben ist, also ersteinmal nichtmehr reinlangen

"Und wie bekomm ich da da wieder raus?"
  1. Steckdose stromlos schalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Stromlosigkeit überprüfen
  4. Deckel der Steckdose abschrauben
  5. Mit Schraubendreher mit Schutzisolation das Teil aus der Klemme herausbewegen (falls erforderlich
  6. Deckel wieder drauf schrauben
  7. Wiedereinschalten

Eine feine Zange oder eine Nadel verwenden. Vorher die Phase abklemmen. Bzw. die Sicherung herunterschalten. Sicherheitshalber mit Multimeter testen.

Woher ich das weiß:Recherche
germi031982  25.04.2019, 17:56

Phase abklemmen ist schlecht. Sicherung raus oder Leitungsschutzschalter ausschalten ist besser. Wenn du einfach die Phase abklemmst hast du einen spannungsführenden Draht offen und berührbar da herumhängen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eine geschossen zu bekommen sogar noch höher als wenn du den Pin einfach so mit einer Zange herausziehst.

Das ist ziemlich egal, da diese Steckdose sowieso kaputt ist (Schutzkontakte beim Renovieren übergemalt). Dadurch kann Lebensgefahr bestehen.

Steckdose auswechseln(lassen) und beim nächsten Renovieren gründlicher abkleben.