Verlängerungskabel - Waschmaschiene?

Bzw. welches Kabel wäre geeignet?

6 Antworten

Früher als ich noch so richtig als Elektriker aktiv war, habe ich das Anschlusskabel der WM demontiert und ein längeres angeschlossen mit dem Querschnitt 3*2,5 mm².

Das sollte aber ein Elektriker machen.

Dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

Ungeeignet ist eine Steckdosenleiste.

Grundsätzlich hast Du 2 Möglichkeiten:

  • Du verwendest ein Verlängerungskabel mit mindestens 3x 1,5 mm² oder
  • Du bestellst Dir einen Handwerker, der Dir die Maschine mit einem längeren Kabel ausrüstet.

Von Verlängerungen mit Dreifach-Steckdosen würde ich dir abraten, da es an den unbelegten Stellen der beiden offenen Steckdosen im feuchten Keller zu Kurzschlüssen kommen kann.

Kaufe dir in jedem Baumarkt, im IKEA oder bei amazon ein einfaches Schuko-Verlängerungskabel:

Bild zum Beitrag

G imager761

 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Du kannst doch auch ein normales Verlängerungskabel ohne 3er-Stecker verwenden, oder?

HobbyTfz  18.06.2020, 18:17

Normal erhältliche Verlängerungskabel sind meistens zu schwach für die Waschmaschine. Du brauchst ein Kabel mit 1,5 Quadratmillimeter Drahtquerschnitt.